Prof. Dr. sc. nat. Claudio Perret

Foto Claudio Perret

Titularprofessor für Rehabilitationswissenschaften

claudio.perretremove-this.@remove-this.unilu.ch

Claudio Perret studierte Pharmazie und promovierte anschliessend an der ETH Zürich in Sportphysiologie. Aufgrund seiner Habilitation zum Thema "Exercise in Persons with Spinal Cord Injury: Training – Testing – Optimization" erhielt er 2014 die venia legendi an der ETH Zürich und wurde 2022 zum Titularprofessor für Rehabilitationswissenschaften an der Universität Luzern ernannt. Von 2007 bis 2022 war er als Leiter Leistungsdiagnostik und Sportwissenschaften in der Sportmedizin/Swiss Olympic Medical Center Nottwil tätig. Im Herbst 2022 übernahm er bei der Schweizer Paraplegiker-Forschung die Leitung der Forschungsgruppe "Neuromusculoskeletal Functioning and Mobility". Sein Forschungsinteresse liegt hauptsächlich in den Bereichen Leistungsphysiologie und Bewegung mit dem Ziel, das generierte Wissen in die Edukation der Studierenden sowie in die tägliche klinische Anwendung von Patienten*innen und Athleten*innen mit Querschnittlähmung zu implementieren. Als langjähriges Mitglied der Swiss Olympic Task Force zur Vorbereitung der Olympischen und Paralympischen Spiele trägt er zudem dazu bei, die Athleten*innen optimal auf diese Grossanlässe vorzubereiten.