Prof. Dr. med. Michael Christ

Titularprofessor für medizinische Wissenschaften

michael.christremove-this.@remove-this.unilu.ch

CV

Prof. Dr. med. Michael Christ ist seit 1. Februar 2017 als Chefarzt des Notfallzentrums, Luzerner Kantonsspital, Luzern, tätig. Nach erfolgreichem Abschluss seines Medizinstudiums im Jahr 1991 promovierte er in 1993 an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland, zu Fragen der kardialen Mikrozirkulationsveränderungen unter volatilen Anästhetika. Im Jahr 2000 verteidigte er erfolgreich seine Habilitationsarbeit ("Nichtgenomische Steroidwirkungen") an der Medizinischen Fakultät Mannheim, Ruprecht Karls Universität Heidelberg. In 2009 wurde Prof. Dr. Christ an der Philipps-Universität Marburg, Deutschland, zum ausserplanmässigen Professor ernannt. Seine klinische Ausbildung in Innerer Medizin, Kardiologie sowie Notfall- und Intensivmedizin hat er in München, Mannheim, Marburg und Basel erhalten. Von 2009 bis 2017 leitete er die Klinik für Notfall- und Internistische Intensivmedizin am Klinikum Nürnberg.  Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in klinisch experimentellen Fragestellungen zu "Acute Cardiac Care". Er und sein Team konnten erfolgreich wissenschaftliche Arbeiten zu notfallmedizinischen Fragestellungen der Krankheitsbilder Synkope, akutes Koronarsyndrom, akute Herzinsuffizienz und Lungenembolie in international anerkannten Zeitschriften publizieren. Er ist zudem als Herausgeber einiger notfallmedizinischer Fachjournale verantwortlich. Zudem ist er als Gutachter zu notfallmedizinischen Beiträgen in renommierten internationalen Fachjournalen bzw. Fachgremien engagiert.