Prof. Dr. med. Simone Schrading

Titularprofessorin für medizinische Wissenschaften

simone.schradingremove-this.@remove-this.unilu.ch

CV

PD Dr. med. Simone Schrading wurde per 23. Juni 2023 zur Titularprofessorin für Medizinische Wissenschaften ernannt. Sie studierte zwischen 1999 und 2005 Humanmedizin an der Universität Bonn (D), wo sie auch 2004 ihre medizinische Dissertation abschloss. Ihre fachärztliche Weiterbildung in der Radiologie absolvierte sie von 2005 bis 2010 an der Universität Bonn. Von 2010 bis 2019 war Simone Schrading zuerst als Oberärztin, später als leitende Ärztin am Uniklinikum der RWTH Aachen (D) tätig. Dort leitete sie die radiologischen Fachbereiche der Mammadiagnostik, MRI und Kinderradiologie.
Nach dem beruflichen Wechsel von Bonn nach Aachen erhielt sie 2015 die Venia Legendi an der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Seit 2019 ist Simone Schrading leitende Ärztin an der Klinik für Radiologie des LUKS und dort verantwortlich für den Bereich der Forschung. Ihre akademischen Schwerpunkte liegen dabei in der Verbesserung der modernen Diagnostik verschiedener Tumorerkrankung, mit besonderem Schwerpunkt der MRI Bildgebung und dem Einsatz der künstlichen Intelligenz.