Nach der Begrüssung durch Prof. Dr. Klaus Mathis, leitender Direktor des Instituts für Wirtschaft und Regulierung - WiRe, führte Altbundesrichter Prof. Dr. Hansjörg Seiler mit einem Referat über die Vielfalt der Regulierungsinstrumente in der Schweiz in das Thema der Tagung ein. Zugleich leitete er damit zu den Referaten der Nachwuchsforschenden über.
Vier thematische Panels strukturierten die WiRe-Nachwuchstagung: Grundlagen und Regulierungsinstrumente, das Spannungsverhältnis zwischen Regulierung und Innovation, sowie konkrete Regulierungsprobleme im Bereich Klima, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Besonders intensiv wurden Fragen nach der Effektivität sogenannter «weicher Regulierung» sowie die Herausforderungen einer gleichermassen effektiven wie verhältnismässigen Klimapolitik erörtert.
Den Abschluss bildeten zusammenfassende Kommentare von Altbundesrichter Prof. Dr. Hansjörg Seiler, Ass.-Prof. Dr. Phil Baumann und Dr. Marc Winistörfer. Die Ergebnisse der Tagung sollen im Herbst 2025 in einem Tagungsband veröffentlicht werden, um die Erkenntnisse, wie Regulierungen effizienter, innovativer und gesellschaftlich akzeptierter gestaltet werden können, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Letzte Suchen
Sie haben noch keine Suche getätigt.
Suchvorschläge
Inhalte