Liebe Studierende

Herzlich willkommen zum Herbstsemester 2025 an der Universität Luzern! Es ist ein besonderes Semester für unsere Universität, die am 25. Oktober 2025 ihr
25-jähriges Jubiläum feiert. Am 1. Oktober 2000 trat das vom Luzerner Stimmvolk mit über 72 Prozent angenommene Universitätsgesetz in Kraft. Die Universität Luzern startete mit der Theologischen Fakultät, der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (seit 2007 Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.
Unsere Universität ist die jüngste der zwölf anerkannten Schweizer Universitäten. Die Geschichte der höheren Bildung in Luzern reicht indessen bis ins späte
16. Jahrhundert zurück, als die Jesuiten im Zeichen der Gegenreformation in Luzern eine theologische Schule gründeten. Die Entwicklung zu einer modernen Universität setzte dann aber in Luzern im Vergleich zu den meisten anderen Schweizer Universitäten sehr spät ein, was vor dem Hintergrund der katholisch geprägten Gesellschaft erklärbar ist.
Seit ihrer Gründung hat sich die Universität Luzern mit bemerkenswerter Dynamik zu einer breit und vielfältig aufgestellten Universität mit sechs humanwissenschaftlich ausgerichteten Fakultäten und mittlerweile nahezu 4000 Studierenden entwickelt. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören der Bezug des Hauptgebäudes an der Frohburgstrasse im Jahr 2011, die Eröffnung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Jahr 2016, die 2019 erfolgte Einrichtung des Departements Gesundheitswissenschaften und Medizin, das mit dem neuen Universitätsgesetz von 2023 zur eigenständigen Fakultät wurde – zusammen mit der neuen Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie, welche vor einem Jahr ihren Betrieb aufnahm.
Die junge und reichhaltige Geschichte unserer Universität zeigt, dass Wandel und Innovation tief in ihrem Selbstverständnis verankert sind. Sie, liebe Studierende, schreiben diese Geschichte mit Ihrem Engagement inner- und ausserhalb des Hörsaals in die Zukunft fort. Gestalten Sie das akademische Leben aktiv mit und tragen Sie dazu bei, Tradition mit Fortschritt zu verbinden.
Ich wünsche Ihnen ein inspirierendes und erfolgreiches Semester!
Prof. Dr. Bernhard Rütsche, Prorektor Universitätsentwicklung