Luzerner Stadtlauf 2021

Herzliche Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer, die im Namen der Universität unter dem Motto: Moving Human Sciences am 43. Luzerner Stadtlauf erfolgreich mitgelaufen sind. Dabei nahmen 63 Studierende, Mitarbeitende und Familienangehörige im Alter zwischen zwei und 64 Jahren in vier Kategorien teil. Die einzigartige Stimmung beim Lauf durch die Luzerner Altstadt bei fröhlichem Wetter, enthusiastischen Zuschauenden und den vielen «Hopp Hopp»-Rufen erfreute alle.

Herzlichen Glückwunsch an die Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes. Mit einer Zeit von 1:27:31, der fünf schnellsten Läufer dieser Kategorie, erreichte das Universität Luzern-Team den ersten Platz in der Kategorie Firmengruppe Hauptlauf. Die Läufer der Firmengruppe City Runners, die eine Strecke von 3,4km absolvierten, erreichten gemeinsame mit Rektor Bruno Staffelbach einen hervorragenden 20. Platz in der Gruppenwertung. Die Happy Runners waren ebenso flicken Schrittes unterwegs und sorgten für sehr gute Stimmung und tolle Laufzeiten. Und getreu dem Motto «Niemand zu klein, ein Stadtläufer zu sein.» nahmen Mitarbeitende der Universität Luzern mit ihren Kindern im Alter zwischen zwei und sieben Jahren beim Familienlauf teil.

Seit 2002 ist die Universität Luzern am Stadtlauf mit einem Team dabei. Das gemeinsame sportliche Erlebnis im Sinne einer bewegten Universität steht dabei im Vordergrund. Der Lauf bietet aber auch eine schöne Gelegenheit, andere Studierende und Mitarbeitende kennenzulernen und die Uni in einem positiven Umfeld zu präsentieren.

Ein grosses Dankeschön geht an die Helfer/innen, die am Anlass dabei waren und uns beim Check-in und beim Fotografieren der Läuferinnen und Läufer unterstützt haben: Esther Aramunde, Etienne Dimitri Gerber, Pascalle Wassink. Das entscheidende Warm Up vor dem Start mit den Teams wurde von unseren drei HSCL-Trainingsleitern Lukas Bissig, Andreas Bucher und Christian Vögtli übernommen. Vielen Dank auch an die Universität Luzern, die das Startgeld für alle Studierenden und Mitarbeitenden offeriert und somit einen sportlichen Team-Event ermöglicht hat.

Wir freuen uns auf den nächsten Stadtlauf am 30. April 2022.

Firmengruppe Hauptlauf (4,65km): Team Universität Luzern 1:27:31
1. Kraft, Ludwig, 16:40 min
2. Bucher, Andreas, 16:51 min  
3. Bissig, Lukas, 17:35 min          
4. Vögtli, Christian, 17:51 min   
5. Allemann, Daniel, 18:34 min

Firmengruppe City Runners (3,4km): Team Universität Luzern 1:22:28
1. Jenni, Andreas, 15:12 min
2. Michel, Ben, 15:58 min
3. Wechsler, Silvan, 16:27
4. Portmann, Lukas, 17:14
5. Michel, Nicolas, 17:47

Firmengruppe Happy Runners (1,5km)
1. Tiboni, Alessio, 08:35 min       
2. Patierno, Moana, 08:35 min
3. Mettler, Michelle, 08:36 min
4. Pecur, Rafaela, 08:36 min
5. Michel, Nadine, 08:39 min     
6. Tiboni Linda, 08:39 min

Familienlauf (1,5km)
1. Familie Christen: Salome, Janosch, Malin, 10:44 min
2. Familie Swienty: Jana, Thomas, Johanna, Simon: 12:18 min
3. Familie Leardi: Andrea, Guido, Iva, Julia, 14:26 min