Wechsel im Fakultätsmanagement

Per Mai 2023 übernimmt Claudia Strub als Fakultätsmanagerin der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät das Amt von Rayk Sprecher.

Rayk Sprecher (links) und Nachfolgerin Claudia Strub (rechts)

Rayk Sprecher, M.A., hat das Dekanatsteam der WF während der vergangenen sieben Jahre aufgebaut und geleitet. Vorher war Rayk Sprecher bereits seit 2007 an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Fakultätsmanagement tätig. Nicht nur durch den Aufbau hat er die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät stark geprägt: Durch viele Projekte, Gremienarbeit und Arbeitsgruppen hat er die Fakultät und die Universität in ihrer Entwicklung begleitet. Zukünftig wird er seine bisherigen Nebentätigkeiten zu seinem Hauptjob machen und sich mit Philosophie, Organisationsberatung, Moderationen und «Standup Philosophy» vollständig selbstständig machen. Die Fakultät dankt ihm für sein grosses Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!

Dr. rer. pol. Claudia Strub ist ein neues Gesicht an der Universität Luzern. Mit im Gepäck hat sie rund 15 Jahre Erfahrung zuerst als Leiterin des Bereichs Ökonomie bei der Schweizerischen Bankiervereinigung und anschliessend in diversen Positionen bei der Schweizerischen Nationalbank. Unter anderem beriet sie Thomas Jordan bei ökonomischen, strategischen und betrieblichen Fragestellungen und leitete während knapp sechs Jahren eine Abteilung im Bereich Statistik. Nebenamtlich war sie mehrere Jahre als Dozentin für die Universität St. Gallen tätig. Die Fakultät wünscht Claudia Strub in ihrer neuen Funktion alles Gute und freut sich auf die Zusammenarbeit!