Dialog zwischen der Universität und den Gymnasien
Wie gelingt der Übergang vom Gymnasium an die Hochschule – und wie können Lehrpersonen und Dozierende diesen gemeinsam gestalten? Am diesjährigen Anlass des Projekts «Zentralschweizer Dialog Gymnasien – Hochschulen» standen die Geistes- und Sozialwissenschaften im Zentrum.
An der Veranstaltung vom 4. September 2025 besuchte eine Delegation der Fachvorstände der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer aus den Zentralschweizer Gymnasien die Universität Luzern. Gemeinsam mit Hochschuldozierenden aus den jeweiligen Disziplinen wurden Fragen an der Schnittstelle zwischen Gymnasium und dem Tertiärbereich beleuchtet.
Nach der Begrüssung durch Universitätsrektor Martin Hartmann und Gabrijela Pejic-Glisic, Leiterin der Dienststelle Gymnasialbildung des Kantons Luzern, folgte ein Vortrag über interdisziplinäre Studiengänge – ein im Hinblick auf die nationale Gymnasialreform aktuelles Thema: In diesem zeigte Studiengangsmanagerin Luisa Koller am Beispiel der Gesundheitswissenschaften auf, wie interdisziplinäre Studiengänge auf schulische Vorerfahrungen reagieren, indem sie Fachperspektiven aufbrechen und neu kombinieren. In dem darauf folgenden Input präsentierte Sahra Lobina, Studiengangsmanagerin an der Sozial- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät, ein Schreibwerkstatt-Projekt, mittels dem die Schreibkompetenz der Studierenden mit spielerischen und interaktiven Methoden erforscht und gefördert wird. In den fachspezifischen Ateliers (Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaften, Psychologie, Rechtswissenschaft, Religionswissenschaft, Theologie, Wirtschaftswissenschaften) erfolgte ein Austausch über Chancen und Herausforderungen beim Übergang vom Gymnasium an die Hochschule.
Bei «Zentralschweizer Dialog Gymnasien – Hochschulen» handelt es sich um ein Projekt, das die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, die Vernetzung und den Austausch zwischen den Zentralschweizer Gymnasien und den Hochschulen zu fördern. Der nächste Besuchstag findet am 27. März 2026 an der Kantonsschule Sursee statt. Dort werden der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Zentralschweizer Gymnasien und der Universität Luzern weiter vertieft.
Ausführlicherer Bericht der Dienststelle Gymnasialbildung
Programm und Beteiligte der Anlasses 2025
Mehr Infos zum Projekt «Zentralschweizer Dialog Gymnasien – Hochschulen»