News
24. September 2018
Gefährliche Flexibilisierung

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger nimmt in einem Gastkommentar Stellung zu einer möglichen Erwerbsbeteiligung älterer Menschen.

News
24. September 2018
Eine Lenkungsabgabe könnte helfen

Prof. Dr. Simon Lüchinger sagt im Interview mit der Surseer Woche, warum die erneuerbaren Energien auch ohne staatliche Marktstützen längerfristig Chancen haben.

News
4. September 2018
Diese 15 Ökonomen prägen die Debatte in der Schweiz

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger gehört wiederum zu den fünf einflussreichsten Ökonomen der Schweiz.

News
28. August 2018
Man redet um den heissen Brei herum

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger sagt im Interview mit der Basler Zeitung, dass ein flexibles Pensionsalter die AHV nicht rettet.

News
8. August 2018
Bereits als Studentin aktiv in der Forschung mitwirken

Manon Pico studiert Wirtschaftswisschenschaften an der Universität Luzern. Als studentische Mitarbeiterin bekam sie schon sehr früh die Möglichkeit, aktiv in der Forschung mitzuwirken und einen Artikel in Co-Autorenschaft zu publizieren.

News
24. Juli 2018
Die USA und der Handelsstreit

Die Luzerner Zeitung hat bei Prof. Dr. Manuel Oechslin nachgefragt, was es mit dem von US-Präsident Donald Trump ausgelösten Handelsstreit auf sich hat.

News
29. Juni 2018
Buch zum Finanzausgleich des Kantons Zürich

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger und Fabian Mauchle veröffentlichen ein Buch mit dem Titel: "Der Finanzausgleich des Kantons Zürich: Wirkungsanalyse und Reformvorschläge".

News
29. Juni 2018
Gemeindefusionen – was bringt's?

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger diskutiert im Radio SRF 1 über die Gemeindefusionen. Er ist der Meinung, dass Gemeindefusionen keinen Spareffekt mit sich bringen.

News
22. Juni 2018
Hans-Werner Sinn über "klimapolitische Illusionen"

Die fossilen Brennträger müssen im Boden bleiben, wenn man das Klimaproblem lösen will: Das postulierte Hans-Werner Sinn, ständiger Gastprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, gestern an einem Vortrag.

News
22. Juni 2018
Respekt vor den Institutionen

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger sagt: "Die Kopplung der Steuervorlage 17 mit der AHV ist ein Tabubruch, denn in einer Demokratie sind akzeptierte Aushandlungsprozesse einzuhalten."