News
3. Februar 2020
Brexit: Wie geht es weiter nach dem Austritt von Grossbritannien aus der EU?

Professor Manuel Oechslin im Interview mit Radio Central

News
20. Januar 2020
Start des "CAS in Information Management & Leadership" 2020

Anspruchsvolle Führungssituationen zeichnen sich häufig dadurch aus, dass notwendige Informationen zu spät, nicht mit der erforderlichen Vertrauenswürdigkeit oder gar nicht zur Verfügung stehen.

News
20. Januar 2020
Die Lockerung der Schuldenbremse ist keine gute Idee

In Zeiten der Negativzinsen kommt die Schuldenbremse unter Druck. Eine Lockerung ist aber nicht angesagt, denn sie birgt Risiken sagen Professor Christoph A. Schaltegger und Michele Salvi in ihrem Kommentar der NZZ.

News
10. Januar 2020
Wie wird das Arbeitsverhalten durch soziale Medien beeinflusst?

Das Journal of Managerial Psychology publiziert die Studie von Dr. Anna Sender and Dr. Pawel Korzynski.

News
9. Januar 2020
Gerechtigkeit als Frage des Masses

Die Frage nach der Gerechtigkeit in der Einkommensverteilung und bei der Steuerbelastung ist ein gesellschaftspolitisch hochrelevantes Thema. Ein spannender Beitrag dazu von Prof. Dr. Christoph Schaltegger in Finanz und Wirtschaft.

News
16. Dezember 2019
Augmented Reality im Marketing - Aktuelle Anwendungen und zukünftiges Potenzial

In ihrem Praxisartikel für die Gesellschaft für Marketing präsentieren Stephanie Blum, Marek Gorny und Professor Reto Hofstetter einen Überblick über bestehende AR-Anwendungen im Marketing sowie mögliche Leitlinien für deren Einsatz.

News
13. Dezember 2019
Bruno Staffelbach als Rektor der Universität Luzern wiedergewählt

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2019 den amtierenden Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach für eine Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt. Bruno Staffelbach ist seit 1. August 2016 Rektor der Universität Luzern. Die laufende Amtszeit endet am 31. Juli 2020.

News
11. Dezember 2019
Algorithmen und Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter

Melanie Clegg untersucht, wie verschiedene Algorithmen das Konsumentenverhalten und die Akzeptanz digitaler Technologien verändern. Dafür hat sie ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Columbia Business School erhalten.

News
10. Dezember 2019
Wer entscheidet, wie wir entscheiden?

Jeder Mensch trifft täglich Tausende Entscheidungen. Haben diese mit Geld zu tun, kann es teuer werden. Anja Garbely erforscht in ihrer Doktorarbeit, wie wir uns ohne sachliche Grundlagen für oder gegen eine Investition entscheiden.

News
10. Dezember 2019
Innehalten – im Hier und Jetzt