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25. Mai 2018
Jahresbericht 2017 im Zeichen der Vernetzung

Seit heute ist der Jahresbericht der Universität Luzern erhältlich. Erstmal stehen sowohl Text als auch Bild unter einem verbindenden Motto.

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24. Mai 2018
Bedroht ein Zinsanstieg die Schuldenstaaten?

Rund um den Globus brummt der Konjunkturmotor. Werden die Zentralbanken nun die Zinsen anheben?

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23. Mai 2018
Die Digitalisierung ist eine Chance

Letzte Woche fanden die Effie Awards 2018 statt. Marketingprofessor Reto Hofstetter ist eines der vier wissenschaftlichen Mitglieder der 24-köpfigen Effie-Jury 2018.

Medienmitteilung
17. Mai 2018
Berufungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Daniel Speich Chassé zum ordentlichen Professor für Geschichte mit Schwerpunkt Globalgeschichte und Prof. Dr. Leif Brandes zum ordentlichen Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen.

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16. Mai 2018
Finanzausgleich: Zielkonflikte und Fehlanreize

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger und Patrick Leisibach analysieren in ihrem Diskussionspapier die Anreizwirkungen im Schweizer Finanzausgleich.

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26. April 2018
Raus aus der Hängematte

In der Weltwoche vom Donnerstag, 26. April 2018 nahm Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger Stellung zur Unternehmenssteuerreform SV17.

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24. April 2018
Dr. Tito Tettamanti in Luzern

Am 16. April 2017 referierte Dr. Tito Tettamanti an der Universität Luzern über seine Erfahrungen als Geschäftsmann.

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9. April 2018
Der Finanzausgleich ist reformbedürftig

In der NZZ vom Donnerstag, 5. April 2018 nahm Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger zusammen mit Fabian Mauchle in einem Gastkommentar Stellung zum innerkantonalen Finanzausgleich des Kantons Zürich.

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29. März 2018
Wo die Sozialwerke die Arbeitsanreize hemmen

Eine Studie der Universität Luzern untersuchte im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) zwölf bestehende Sozialwerke hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Arbeitsangebot.

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28. März 2018
Zwei neue vom SNF geförderte Forschungsprojekte

Forschende der Universität Luzern haben für ihre Projekte beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) rund 680'000 Franken eingeworben. In diesen geht es um die Einschätzung von Expertenwissen in der Politik und um die Effekte von visueller Produktpräsentation in Online-Shops.