News
29. Juni 2018
Buch zum Finanzausgleich des Kantons Zürich

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger und Fabian Mauchle veröffentlichen ein Buch mit dem Titel: "Der Finanzausgleich des Kantons Zürich: Wirkungsanalyse und Reformvorschläge".

News
29. Juni 2018
Gemeindefusionen – was bringt's?

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger diskutiert im Radio SRF 1 über die Gemeindefusionen. Er ist der Meinung, dass Gemeindefusionen keinen Spareffekt mit sich bringen.

News
22. Juni 2018
Hans-Werner Sinn über "klimapolitische Illusionen"

Die fossilen Brennträger müssen im Boden bleiben, wenn man das Klimaproblem lösen will: Das postulierte Hans-Werner Sinn, ständiger Gastprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, gestern an einem Vortrag.

News
22. Juni 2018
Respekt vor den Institutionen

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger sagt: "Die Kopplung der Steuervorlage 17 mit der AHV ist ein Tabubruch, denn in einer Demokratie sind akzeptierte Aushandlungsprozesse einzuhalten."

News
21. Juni 2018
Studierende diskutieren mit Gastprofessor Sinn

Professor Sinns Reformvorschläge für die europäische Währungsunion stehen heute Vormittag beim Seminar in der Villa St. Charles in Meggen im Mittelpunkt.

News
20. Juni 2018
Junge Sozialhilfebezüger sollen anders behandelt werden als alte

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger sagt im Interview mit dem Tages-Anzeiger, dass junge Sozialhilfebezüger weniger Geld erhalten, dafür aber für ihre Arbeitsbemühungen stärker belohnt werden sollen.

News
12. Juni 2018
«Mein knallgelbes Sofa ist ein Hingucker»

Immer wieder wird Reto Hofstetter auf die auffällige Farbe des Sofas in seinem Büro angesprochen. «Darauf sitzen tun sie aber alle gerne», meint der Marketing-Professor mit einem Augenzwinkern.

News
12. Juni 2018
Beeinträchtigen Sozialwerke die Arbeitsanreize?

Ob wenige Jahre vor dem Erreichen des regulären Pensionsalters oder mitten im Erwerbsleben: Viele Sozialversicherungen bieten kaum Anreize, länger oder mehr zu arbeiten. Eine Studie am Lehrstuhl für Politische Ökonomie zeigt, was sich dagegen tun liesse.

News
12. Juni 2018
"cogito": Universität Luzern lanciert neues Magazin

Inhaltlich attraktiv für ein breites Publikum, frische und zeitgemässe Optik: Heute wurde "cogito – Das Wissensmagazin der Universität Luzern" aus der Taufe gehoben. Print- und Online-Leserinnen und -Leser kommen gleichermassen auf ihre Kosten.

News
7. Juni 2018
Professor Schaltegger gehört neu zur Agenda Austria

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger steht der Agenda Austria mit seinem Fachwissen bei und unterstützt sie damit in ihrer Mission, die Zukunft in Österreich zu verbessern.