Das Institut für Marketing und Analytics (IMA) ist Teil der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern und spielt eine führende Rolle im Rahmen des Diskurses zur digitalen Transformation im Marketing und Management.

Das Institut für Marketing und Analytics (IMA) befasst sich mit der Forschung, Lehre und Weiterbildung. In der Forschung und Lehre adressieren wir zukünftige Herausforderungen der digitalen Transformation für Konsumenten, Unternehmen und Gesellschaft. Dabei bilden wir eine Generation von Führungspersonen und Entscheidungsträgern aus. Durch hohe Forschungsorientierung kreieren wir einen Mehrwert für Wissenschaft, Studenten und Unternehmen. Unsere Zusammenarbeit beinhaltet anerkannte internationale Forschungsinstitute, Praxispartner und Netzwerke.

IMA News

News
16. Dezember 2020
Crowdsourcing auf Open-Innovation Plattformen kann zu geringerer Kreativität führen

Prof. Dr. Reto Hofstetter hat zusammen mit Darren Dahl von der UBC Sauder Business School, Andreas Herrmann von der Universität St. Gallen und Suleiman Aryobsei, Head of Group Development von Rieter eine Publikation zu Kreativität und Innovation in Open Crowdsourcing-Prozessen auf Online-Plattformen verfasst.

3. Dezember 2020
Doktorierende / Wissenschaftliche Mitarbeitende gesucht

Am Lehrstuhl für Digitales Marketing von Prof. Dr. Reto Hofstetter gibt es aktuell 4 freie Positionen für Doktorierende/Wissenschaftliche Mitarbeitende in den Bereichen Digital Marketing, Consumer Behavior, Technologie und Innovation.

News
13. Oktober 2020
Konferenz der Swiss Academy of Marketing Science in Luzern

Melanie Clegg, Reto Hofstetter (Universität Luzern) sowie Emanuel de Bellis (HEC Lausanne) laden am 16. Oktober 2020 die Marketinglehrstühle der Schweiz zu ihrer ersten Konferenz im Rahmen der Swiss Academy of Marketing Science 2020 ein. Organisiert wird der Anlass vom Institute of Marketing and Analytics (IMA) und der Universität Luzern.

News
1. September 2020
Valideres Verfahren für die Messung der Nachfrage für Produkte und Dienstleistungen

Professor Reto Hofstetter hat zusammen mit Klaus Miller von der Goethe Universität Frankfurt, Harley Krohmer von der Universität Bern und John Zhang von der Wharton School eine für die Unternehmenspraxis optimierte Erweiterung der Zahlungsbereitschaftsmessung entwickelt.

News
6. Juli 2020
Wenn sich Produkte selbständig machen

In Ihrem Artikel in der Forschungsreihe der Gesellschaft für Marketing (gfm) geben Prof. Dr. Reto Hofstetter, Melanie Clegg, Prof. Dr. Emanuel de Bellis und Jenny Zimmermann Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Akzeptanz von Smarten Produkten.

Erhalten Sie die IMA News direkt in Ihren Posteingang

Anmeldung Webinare

Indem Sie dieses Formular absenden, erklären Sie sich damit einverstanden, Ihre E-Mail-Adresse an den Website-Eigentümer weiterzugeben, um über die Aktivitäten des IMA in Forschung, Praxis und Weiterbildung informiert zu werden. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Kontakt

Universität Luzern
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institute of Marketing and Analytics (IMA)
Frohburgstrasse 3 / Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 58 71
ima@unilu.ch