Jobs für Studierende der VPF
Das Buddy-Programm der Universität Luzern ermöglicht studieninteressierten Personen einen authentischen Einblick in den Studienalltag. Studierende begleiten die interessierte Person für einen halben oder ganzen Tag an der Universität.
• Gemeinsamer Besuch von Lehrveranstaltungen
• Fragen von Studieninteressierten beantworten
• Persönliche Einblicke in das Studium und das Uni-Leben geben
Datum: laufend
Dauer: mindestens 4 Stunden
Entlöhnung: CHF 10.00/Stunde + Mensa-Gutschein für ein gemeinsames Mittagessen
Kantonsschulen zeigen grosses Interesse daran, ehemalige Maturandinnen und Maturanden zur Unterstützung der Studienwahl einzuladen. Studierende präsentieren an ihrer früheren Kantonsschule ihren Studiengang und stehen für Fragen zur Verfügung. Informationsmaterial sowie Give-Aways können im Fakultätsdekanat bezogen werden.
Datum: laufend
Dauer: ca. 1.5 Stunden
Entlöhnung: CHF 25.00/Stunde
Die Universität Luzern ist während des Jahres an verschiedenen Maturierendenmessen vertreten. Dabei informieren Studierende gemeinsam mit Studienberater*innen über das Studienangebot der Universität.
• Persönliche Präsenz vor Ort an der Messe
• Beantwortung von Fragen von Studieninteressierten
Datum: Frühling und Herbst
Dauer: ca. 8 Stunden
Entlöhnung: CHF 25.00/Stunde
Einige Kantonsschulen organisieren eigene Studienwahlanlässe, an denen sich Universitäten mit einem Stand oder ähnlichen Formaten präsentieren können. Die Universität Luzern wird dabei jeweils durch Studierende vertreten.
• Persönliche Präsenz vor Ort am Anlass
• Beantwortung von Fragen von Studieninteressierten
Datum: laufend
Dauer: ca. 5 Stunden
Entlöhnung: CHF 25.00/Stunde
Am Bachelor-Infotag der Universität Luzern erhalten Studieninteressierte die Möglichkeit, sich vor Ort über das Studienangebot zu informieren. Studierende unterstützen den Anlass durch die Beratung von Studieninteressierten in der Begegnungszone, die Betreuung von Informationsständen sowie durch Führungen durch das Universitätsgebäude.
• Beratung von Studieninteressierten
• Betreuung der Begegnungszone und der Informationsstände
• Durchführung von Führungen durch das Universitätsgebäude
Datum: jährlich / nach Ausschreibung
Dauer: ca. 6–8 Stunden
Entlöhnung: CHF 25.00/Stunde