Aktuelle Veranstaltung

Otto-Karrer-Vorlesung 2024

Vom Unendlichen berührt – Zum Dialog von Glaube und Naturwissenschaft heute: Prof. em. Dr. Arnold Benz

Datum                Mittwoch, 25. September 2024
Zeit                      18.15 Uhr
Ort                       Jesuitenkirche, Bahnhofstrasse 11a, 6003 Luzern

Otto Karrer bemühte sich um die Ökumene der Konfessionen. Gibt es auch eine «Ökumene» von Glaube und Naturwissenschaft? Ein über Jahrhunderte schwelender Konflikt zwischen beiden scheint auch heute noch in den Köpfen vieler präsent zu sein, die diese unterschiedlichen Zugänge zur selben Weltwirklichkeit für unversöhnlich halten. Doch auch wenn sie sich in Perspektive, Sprache und Methodik unterscheiden, steht einem Dialog nichts im Weg. Denn Naturwissenschaft und Glaube können sich finden im Staunen wie auch im Erschrecken über die Welt, wie es sich im eigenen Erleben wie auch im Erforschen des Universums zeigt.

Prof. em. Dr. Arnold Benz, Bülach, von 1993 – 2010 Astrophysiker am Departement Physik der ETH Zürich, hat sich seit vielen Jahren um den Dialog von Naturwissenschaft und Glaube verdient gemacht. Früher nebenamtlich, jetzt im Ruhestand setzt er sein Engagement mit Veröffentlichungen zu dieser Fragestellung fort und stösst damit auf grosse Resonanz. Arnold Benz ist langjähriges Mitglied des Arbeitskreises «Glaube und Wissenschaft», der auf den von Otto Karrer und seinem reformierten Kollegen Peter Vogelsanger gegründeten Ökumenischen Arbeitskreis zurückgeht.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Im Anschluss an den Vortrag findet ein Apéro im Lichthof des Regierungsgebäudes statt.

Eine Anmeldung bis 20. September 2024 ist erforderlich.