Eine empirische Analyse des Mikrozensus für Mobilität und Verkehr der Schweiz aus praxistheoretischer Perspektive

Jasmin Rüst (Hochschule Luzern)

Im Rahmen des Kolloquiums Sozialforschung

Datum: 12. November 2025
Zeit: 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
Ort: Frohburgstrasse 3, Hörsaal 13 (UG)

Mit dem Netto-Null Ziel soll die globale Erwärmung eingedämmt werden, wofür eine deutliche Modalverlagerung hin zum öffentlichen Verkehr notwendig ist. Es zeigt sich, dass sich verkehrspolitische Einstellungen eher zugunsten eines nachhaltigen Verkehrs verändern, was sich jedoch nicht zwingend in einem angepassten Verkehrsverhalten widerspiegelt. Praxistheorien werden diesem Sachverhalt gerecht, indem sie die Verkehrsmittelnutzung als habitualisierte Praktiken verstehen. Üblicherweise werden Praxistheorien im Zusammenhang mit qualitativer Empirie verwendet. Im Rahmen des Vortrags soll diskutiert werden, welche Stärken und Schwächen eine quantitative Analyse mit praxistheoretischer Fundierung des Mikrozensus für Mobilität und Verkehr (MZMV) mit sich bringt.