Klassiker in Bild und Ton

Hier finden Sie Interviews mit bekannten Philosophinnen und Philosophen – und Erhellendes über Monty Pythons eigenwilligen Zugang zur Philosophie. 

In einem atemberaubenden Spiel siegt Sokrates mit seiner Mannschaft über das deutsche Team unter Martin Luther durch ein überraschendes Tor von Archimedes. Heureka!
Monty Python: Philosophers’ Worldcup

Hat Wittgenstein Popper mit einem Schürhaken bedroht? 
Über die Bedeutung der Sprache und die Geschehnisse im Moral Science Club am 25. Okober 1946.
Interview mit Sir Karl Raimund Popper 
(6.38 min; mit deutscher Übersetzung) 

Heidegger spricht über das Ende der Philosophie und beantwortet die Frage, warum es sich trotzdem noch lohnt, philosophisch zu denken. (2.09 min) 

Adorno erklärt den Begriff der Anarchie bei Marx (0.52min) und erläutert seine Haltung zu Vietnam und der Popmusik (1.54 min) 

Michael Dummett und Donald Davidson haben Spass beim Thema Wahrheit und Bedeutung: „It makes some people happy.“ (0.22 min; in englischer Sprache)

Und was sagt Richard Rorty zum Thema Wahrheit? (1.41 min; in englischer Sprache)

Willard V.O. Quine spricht über seine philosophischen Ideen. Interview mit Magee Bryan (11.00 min; in Englisch)

Jean-Paul Sartre über „Ich“ und „die Anderen“ (4.20 min; französisch) 
… und zu Hause mit Simone de Beauvoir (4.57 min; französisch)

Was ist Existentialismus? Simone de Beauvoir erklärt den Begriff (8.23 min)

Jacques Derrida über die Angst beim Schreiben.
(3.48 min; französisch mit englischen Untertiteln)

Weitere gelungene Interviews mit zeitgenössischen Philosophinnen und Philosophen bietet philosophybites.

Und zu guter Letzt noch einmal Monty Python: Bruce´s Philosophers Song. Man braucht den Text nicht zu lernen, er prägt sich von selbst ein!