Lehrbeauftragter

Dr. phil. 

T +41 41 229 55 41 
F +41 41 229 55 44
patrick.kuryremove-this.@remove-this.doz.unilu.ch

Frohburgstrasse 3

CV

Patrick Kury, PD Dr. phil., studierte Geschichte, Soziologie und Deutsche Literaturwissenschaft an den Universitäten von Basel und Wien. Seit 1997 arbeitet er - unterbrochen von verschiedenen Forschungsaufenthalten im Ausland - als Assistent, seit 2005 als Oberassistent und Lehrbeauftragter an den Universitäten von Basel, Bern, Zürich und Luzern. 2002 wurde er an der Universität Basel mit einer Arbeit zur Geschichte des Überfremdungdiskurses in der Schweiz promoviert. 2010 erlangte er mit seiner Habilitationsschrift zur Geschichte des Stresses die venia legendi für Neueste Geschichte (19. und 20. Jh.) an der Universität Bern. Seit 2012 arbeitet er als ständiger Lehrbeauftragter an der Universität Luzern  und seit 2014 an den universitären Fernstudien Schweiz.  Neben zahlreichen Publikationen zur jüdischen Geschichte, zur Geschichte der Migration und der Konstruktion nationaler Identitäten hat sich Kury vermehrt der Wissensgeschichte von Bevölkerung, Gesundheit und Medizin zugewandt und zugleich verschiedene historische Ausstellungen realisiert. 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Sozial-, Kultur- und Diskursgeschichte des Politischen und des Staates
  • Konstruktion des Nationalen, Nationalismus
  • Migrationsgeschichte
  • Jüdische Geschichte, Geschichte des Zionismus, Geschichte des Antisemitismus
  • Regionalgeschichte
  • Wissenschaftsgeschichte der Bevölkerung, Gesundheit und Medizin

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

 

 

Abgeschlossene Projekte

  • „Die vergangene Zukunft Europas: Kulturwissenschaftliche Analysen von demografischen Prognosen und Wissensordnungen im 20. und 21. Jahrhundert“ in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz
  • Nationalfondsprojekt: Vom „Anpassungssyndrom“ zur „Technik des Selbst“: Eine Geschichte des Stresses im deutschsprachigen Raum nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Nationalfondsprojekt: „Überfremdung oder die Politik der Ausgrenzung: Ein Vergleich Schweiz – USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“

Betreute wissenschaftliche Arbeiten

laufende und abgeschlossene Arbeiten

Publikationen

Buchkapitel, Beitrag in Sammelband

Artikel in Publikumsmedien

Lexikonartikel

Rezension, Editorial