David Betzing, MA
Doktorand des SNF-Starting-Grant-Projekts "The Microcomputer as a Medium of Transformation in Europe, 1980-2000"
T +41 41 229 55 28
david.betzing@unilu.ch
Frohburgstrasse 3, Raum 3.A11
CV
David Betzing, Jahrgang 1999, geboren in Bonn, absolvierte zwischen 2017 und 2021 sein Bachelorstudium in Geschichte und Germanistik an der Universität Heidelberg sowie von 2021 bis 2023 sein Masterstudium in Geschichte, ebenfalls an der Universität Heidelberg.
Zwischen 2018 und 2024 arbeitete er an der Universität Heidelberg zunächst als studentische und ab 2021 als wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ im Teilprojekt A01 UP3 „Rezeption und kommunale Neuschöpfung: Die Antike in der städtischen Epigraphik des lateinischen Mittelmeerraums (11.-13. Jahrhundert)“, am Lehrstuhl für Zeitgeschichte des Historischen Seminars, am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft des Germanistischen Seminars sowie im Forschungsprojekt „Verfassungsfeinde im Land? Baden-Württemberg, '68 und der ‚Radikalenerlass‘“.
Seit März 2024 arbeitet David Betzing als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt „Microcomputer Narratives of Transformation“ des SNF-Starting-Grant-Projekts „The Microcomputer as a Medium of Transformation, 1980–2000“ bei Prof. Dr. Gleb Albert an der Universität Luzern, wo er zur Geschichte des gemeinsamen digitalen Spielens in Ost- und Westdeutschland forscht.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Kulturgeschichte, der Sozialgeschichte, der Digitalgeschichte sowie in der Zeitgeschichte Deutschlands mit einem besonderen Fokus auf digitalen Subkulturen.
Gemeinsam mit Ramon Wiederkehr ist David Betzing Mittelbausprecher in der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Zudem ist er der Vertreter der Mittelbauorganisation Luzern (MOL) in der Qualitätskommission der Universität Luzern.
Publikationen
- Betzing, D. M. (2025). Sabotage! Konflikte, Konkurrenz und Beistand in der LAN-Szene und ihrer subkulturellen Ökonomie in Deutschland. In Lyapova, Yana & Unterhuber, Tobias (Hrsg.), Spielgeschichte(n): Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive (1. Aufl., Bd. 10, S. 233–259). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839400593
- Betzing, D. M. (2022). "Verfassungsfeinde nicht in den Öffentlichen Dienst": Die Pressemitteilung Nr. 94/1972 des Innenministeriums Baden-Württemberg. In Wolfrum, Edgar (Hrsg.), Verfassungsfeinde im Land? Der "Radikalenerlass" von 1972 in der Geschichte Baden-Württembergs und der Bundesrepublik (S. 431–436). Göttingen: Wallstein Verlag.
- Betzing, D. M. (2022). Demokratiegefährdung durch den "Schiess-Erlass": Zur Erklärung des DFU-Landesvorstandes Baden-Württemberg. In Wolfrum, Edgar (Hrsg.), Verfassungsfeinde im Land? Der "Radikalenerlass" von 1972 in der Geschichte Baden-Württembergs und der Bundesrepublik (S. 436–441). Göttingen: Wallstein Verlag.
- Betzing, D. M. (2022). Die Entschließung zum "Radikalenerlaß" der Evangelischen Arbeitnehmerschaft Baden. In Wolfrum, Edgar (Hrsg.), Verfassungsfeinde im Land? Der "Radikalenerlass" von 1972 in der Geschichte Baden-Württembergs und der Bundesrepublik (S. 426–431). Göttingen: Wallstein Verlag.
Weitere Forschungsleistungen
- LANcard meets Popkultur. Selbstpräsentation in Objekten der LAN-Szene. (Panel-)Beitrag, Spielkulturen, Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele (AKGWDS), Online, 2025
- "Ich will Strom!" The Case of the Gamers Gathering LAN Party as an Ambivalent Milestone of the German LAN Scene. (Panel-)Beitrag, Historicizing G.A.M.E.S. 2025. Gaming, Artifacts, Memory, Experience and Society, University of Bern, Confoederatio Ludens, Bern Academy of the Arts, University of Lausanne, Bern, 2025
- Das große Beben 5. Eine Fallstudie zum Einfluss der „Killerspieldebatte(n)“ auf die Entwicklung der LAN-Szene in Deutschland. (Panel-)Beitrag, Spielkultur denken. Perspektiven der Spielwissenschaft, GamesCoop, Universität Siegen, Siegen, 2025
- Morality and the ‘Killer Game’ Debate in Post-Reunification Germany. The Case of the Das große Beben 5 LAN Party. (Panel-)Beitrag, XI ICCEES World Congress, International Council for Central and East European Studies (ICCEES), London, 2025
- Community and Individualism at the Crossroads of Analogue and Digital. The LAN Scene in Germany at the Turn of the Millennium. (Panel-)Beitrag, European Social Science History Conference 2025, International Institute of Social History, Leiden, 2025
- The Many Lives of Boulder Dash. Clones from the GDR Hobby Developer Scene. (Panel-)Beitrag, Silicon Dawn. Creative Computing in Europe 1970–2000, COST Action CA21141 GRADE, Lissabon, 2025
- A Network of Clones. The Game Programming Scene in the GDR in its Contemporary Context. (Panel-)Beitrag, Establishing Compatibility: Political and Technological Transformations in Germany, 1980-2000, Universiteit Utrecht, Utrecht, 2024
- Oral History gegen das „Digital Dark Age“. Methodische Herausforderungen bei der geschichtswissenschaftlichen Erforschung digitaler Subkulturen am Beispiel der LAN-Szene. (Panel-)Beitrag, Spielgeschichte(n) - Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive, Forschungsgruppe Game Studies der Universität Innsbruck, Innsbruck, 2024
- Schweizerische Gesellschaft für Geschichte, Mitglied, Schweiz, 2025–
- German Studies Association, Mitglied, Vereinigte Staaten von Amerika, 2025–
- Digital Games Research Association (DiGRA), Mitglied, Finnland, 2024–
- COST Action CA21141 “Grassroots of Digital Europe”, Mitglied, Finnland, 2024–
- International Oral History Association, Mitglied, Deutschland, 2024–
- Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele, Mitglied, Deutschland, 2022–
- Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V., Mitglied, Deutschland, 2021–
- Gesellschaft für Fantastikforschung e.V., Mitglied, Deutschland, 2018–
