Prof. Dr. med. Philipp Szavay

Titularprofessor für medizinische Wissenschaften

philipp.szavayremove-this.@remove-this.unilu.ch

CV

Prof.Dr. med. Philipp Szavay, geboren 1968, ist per 19. Oktober 2023 von der Universität Luzern zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden.
Prof. Dr. med. Philipp Szavay hat den Facharzttitel Kinderchirurgie mit weiteren Spezialisierungen in Rettungsmedizin und Intensivmedizin. Er studierte Medizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, Deutschland. Anschliessend war er an der Medizinischen Hochschule Hannover und am Universitätsklinikum Tübingen tätig, wo er 2007 Leitender Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinderchirurgie wurde. 2010 habilitierte er im Fach Kinderchirurgie und wurde 2013 zum Professor ernannt. Seit 2013 ist Prof. Dr. med. Philipp Szavay Chefarzt Kinderchirurgie am Kinderspital des LUKS. Seine Behandlungsschwerpunkte umfassen die minimal-invasive Kinderchirurgie mit Laparoskopie, Thorakoskopie, Kinderurologie sowie Fehlbildungen der Thoraxwand (Trichterbrust) und die Polytraumaversorgung beim Kind.
An der Universität Luzern absolvierte er 2016 erfolgreich den Zertifikatslehrgang (CAS) in «Recht, Unternehmensführung und Leadership im Gesundheitswesen».