Prof. Dr. med. Daniel Waldvogel

Titularprofessor für medizinische Wissenschaften

daniel.waldvogelremove-this.@remove-this.unilu.ch

CV

PD Dr. med. Daniel Waldvogel, geboren 1963, ist per 19. Oktober 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Basel erfolgte 1989 die Promotion. Seine neurologische Aus- und Weiterbildung absolvierte er am Kantonsspital St. Gallen, am Inselspital Bern und von 1997 - 2000 am National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA. Seit 2000 arbeitet er in der Neurologischen Praxis Luzern, Hirslanden Klinik St. Anna, seit 2001 ist er zudem Konsiliarius für Bewegungsstörungen an der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich, wo er 2010 die Venia Legendi fürs Fach Neurologie erhielt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Bewegungsstörungen, im Besonderen beim Morbus Parkinson. Er ist Präsident der Stiftung für Forschung in Parkinson und Bewegungsstörungen und Stiftungsrat der Baasch-Medicus Stiftung.