Antrittsvorlesung Ass.-Prof. Dr. Thekla Brunkert

Co-Zentrumsleiterin Dr. Thekla Brunkert, Assistenzprofessorin für Interprofessional Primary Care, hielt am 7. Mai 2025 ihre Antrittsvorlesung.

Der Vortrag «Breaking silos, building bridges: Interprofessional approaches to strengthen primary care» drehte sich um «Silos» in der Grundversorgung und wie diese überwunden werden können. Der Begriff des Silos steht dabei einerseits für getrennte Denkweisen oder berufliche Perspektiven, andererseits aber auch für strukturelle Barrieren, wie etwa fragmentierte Patientendaten, die nicht über Institutionsgrenzen hinweg zugänglich sind. Auch unterschiedliche Finanzierungsmodelle im Gesundheits- und Sozialwesen tragen zur Entstehung solcher Silos bei. Das Gute an diesen Silos ist laut Thekla Brunkert, dass diese menschgemacht und deshalb grundsätzlich überwindbar sind. Ein neuer Ansatz für die Versorgung von älteren Menschen mit mehreren Krankheiten (Multimorbidität) durch interprofessionelle Teams wird zurzeit im Forschungsprojekt AdvantAGE untersucht. Unter Einbezug von Advanced Practice Nurses bietet die Studie vielver­sprechende Ansätze für die Behebung von Versorgungslücken, wie sie unter anderem in der kritischen Phase nach einem Spitalaufenthalt entstehen. Gerade bei älteren Menschen in fragilem Gesundheitszustand ist in diesen Phasen eine intensive Nach­betreuung essenziell.

Link zur original Newsmeldung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin: Antrittsvorlesungen an der Fakultät für Gesundheits-wissenschaften und Medizin - Universität Luzern