Teaching and Training
Die Lehre ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit in der Functioning Epidemiology Forschungsgruppe. Wir verfolgen das Ziel, Studierenden und Nachwuchsforschenden die methodischen, analytischen und konzeptionellen Werkzeuge zu vermitteln, die notwendig sind, um Functioning, Beeinträchtigung und Rehabilitation aus einer Public-Health-Perspektive zu verstehen. Unser Ansatz legt den Schwerpunkt auf praxisnahe Daten, angewandte Kompetenzen und die Verbindung von klinischem und epidemiologischem Denken.
Kurs: Sports Epidemiology – From the Basics to Applications with Machine Learning
Im Herbstsemester 2025 lancieren wir im Masterstudiengang Health Sciences an der Universität Luzern einen neuen Kurs mit dem Titel Sports Epidemiology: From the Basics to Applications with Machine Learning. Der Kurs führt in die Epidemiologie von Sportverletzungen und Erholung ein, mit einem besonderen Fokus darauf, wie Data Science und Machine Learning dieses Forschungsfeld verändern. Thematisiert werden grundlegende epidemiologische Methoden, Überwachungssysteme, prädiktive Modellierung sowie die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in klinische und politische Empfehlungen.
Der Kurs wird im Rahmen von drei intensiven Sitzungen durchgeführt:
- 24. Oktober: Grundlagen der Sportepidemiologie, Studiendesigns und Verletzungsüberwachung
- 14. November: Risikoprädiktion, prognostische Modelle und Anwendungen in der Return-to-Play-Forschung
- 17. Dezember: Projektpräsentationen der Studierenden und kritische Reflexion methodischer Herausforderungen
Die Studierenden arbeiten mit realen Datensätzen und werden ermutigt, Themen wie die Gesundheit von Nachwuchsathlet:innen, teambasierte Verletzungsüberwachung oder Return-to-Play-Modelle zu vertiefen.
Weitere Lehraktivitäten
Neben diesem Kurs engagieren wir uns in der Lehre in folgenden Bereichen:
- Epidemiologie von Functioning und Beeinträchtigung
- Biostatistik und Data Science für die Gesundheitsforschung
- Kausalinferenz und Studiendesigns in der Beobachtungsforschung
- Real-World-Evidenz in Rehabilitation und im Management chronischer Erkrankungen
Unsere Lehrphilosophie basiert auf erfahrungsbasiertem Lernen, kritischem Denken und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Wir betreuen zudem Master- und Doktoratsstudierende, deren Projekte sich an unserer Forschungsagenda orientieren und fördern aktiv die Einbindung von Studierenden in internationale Forschungsnetzwerke.
Für Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten, zur Mitwirkung oder um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie gerne Ass.-Prof. Adrian Martinez de la Torre, PhD