Station 19

Frohburgstrasse 3, ehemaliges Postgebäude, 2008 (kurz nach Baustart). Die Eröffnung des UNI/PH-Gebäudes erfolgte am 1. September 2011 (Quelle: Universitätsarchiv)
Die Illumination des Uni/PH-Gebäudes anlässlich der Eröffnungsfeier vom 1.09.2011 (© Michael Kessler)

Neues UNI/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse

Ein erstes geplantes Projekt sah am Kasernenplatz die Errichtung eines Univer­si­tätsgebäudes in Form eines leicht gedrehten Würfels vor. Dass es 2004 aus juristischen Gründen nicht umgesetzt werden konnte, erwies sich im Nachhinein als doppelter Glücksfall: Einerseits wuchs die junge Universität stärker als erwartet, was bald zu Platzproblemen geführt hätte. Andererseits wurde an zentralster Lage mitten im Stadtzentrum in unmittel­barer Nähe zum Bahnhof – vis à vis des Kunst- und Kongresszentrums Luzern – das Postbetriebs­gebäude frei, weil die Post diese Vertriebszentrale in den Kanton Solothurn verlegte.

So entstand dort ein modernes multifunktionales Bildungsgebäude mit interessanter Architektur und einer markanten Fassade. Zusätzlich zur Universität Luzern befindet sich dort auch ein Aussen­standort der Zentral- und Hochschulbibliothek sowie ein Teil der Pädagogischen Hochschule Luzern. Diese ist auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt und wird voraus­sicht­lich 2029 ein eigenes Gebäude in Ennethorw beziehen.

Näheres dazu erfahren Sie im Audiobeitrag oder im vollständigen Text "Neues UNI/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse".