Station 1

Der Rundgang startet bei der Jesuitenkirche, Luzern (Bild: Urban Schwegler)
Das Uni/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse 3, Luzern

Einführung

Die Universität Luzern ist die jüngste der zwölf Schweizer Universitäten. Im Studienjahr 2019/20 waren an ihren vier Fakultäten und dem Departement 3500 Studierende eingeschrieben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat sich die Universität Luzern überaus positiv entwickelt, so dass sich von einer eigentlichen Erfolgsgeschichte sprechen lässt. Obwohl die Universität eben erst den Kinderschuhen entwachsen ist, reicht die Geschichte der höheren Bildung in Luzern bis ins späte 16. Jahrhundert zurück: ins Zeitalter der Glaubenskriege zwischen Katholiken und Protestanten. Im Unterschied zu den meisten anderen Schweizer Universitäten weist die Universitätsentwicklung in Luzern eine deutliche Verspätung auf, die nur vor dem Hintergrund ihrer katholisch geprägten Gesellschaft erklärbar ist. Anders als in den reformierten Städten scheiterte die Gründung einer Universität Luzern viermal, bevor sie am 21. Mai 2000 endlich gelang – und zwar durch eine aufsehenerregende Premiere, war es doch die weltweit erste Gründung einer Universität, die über eine gewonnene Volksabstimmung erfolgte. Kurz, der Weg zur Universität Luzern war lang, geriet seit ihrer verspäteten Gründung jedoch zu der eines spektakulären Aufbruchs.

Wie es zu all dem gekommen ist, erfahren Sie auf dem Rundgang durch die Stadt Luzern an 20 Stationen.
Die vollständigen Texte können Sie bei der jeweiligen Station lesen oder im Audiobeitrag hören.
Wir wünschen Ihnen viel Spass!