Station 10

Priesterseminar St. Beat, Adligenswilerstrasse 13, Luzern (Bild: Julian Becker)
Der "Kasten" an der Adligenswilerstrasse 15. Seit 1883 Bischöfliches Priesterseminar und zugleich Sitz der Theologischen Fakultät. Seit 1971 steht hier der Neubau des Architekten Walter Rüssli (heute Sitz der Caritas Schweiz)

Schritte in die Welt der Wissenschaft

Theologie in Luzern: Von der Priestererziehung zum akademischen Studium

Seit 1889 nutzte die staatliche Höhere Lehranstalt für ihren Unterricht Räume am neu errichteten Priester­seminar an der Adligenswilerstrasse 15 hinter der Hofkirche.

1938 wurde der Höheren Lehranstalt von der Römischen Studienkongregation der Titel "Theologische Fakultät" verliehen.

In den 1960er-Jahren entstanden dank den Impulsen des Zweiten Vatikanischen Konzils in den Jahren 1962 bis 1965 neue kirchliche Berufe, und es studierten erstmals auch Frauen an der Theologischen Fakultät. 1970 erhielt sie von der Kantons­regierung und den römischen Behörden das Recht, akademische Grade zu verleihen.

Näheres dazu erfahren Sie im Audiobeitrag oder im vollständigen Text "Schritte in die Welt der Wissenschaft".