Station 11

Priesterseminar St. Beat, Adligenswilerstrasse 13, Luzern (Bild: Wolfgang Schatz)
Hirschengraben 10, Luzern, bis 1982 Sitz der Theologischen Fakultät Luzern (Bild aus dem Jahr 2009)

Bewegte Gründerjahre

Sanfter Ausbau dank Karen Gloy, Guy P. Marchal und Walter Kirchschläger

Nach dem negativen Ergebnis der kantonalen Volksabstimmung vom 9. Juli 1978 zum Luzerner Universitäts­projekt existierte einzig die alte Theologische Fakultät weiter. Sie baute in der Folge ihr Studienangebot sukzessive aus. 1984 gründete sie ein Philoso­phisches Institut unter der Leitung der Philo­so­phieprofessorin Prof. Dr. Karen Gloy aus Heidelberg, und 1989 folgte noch ein Historisches Seminar, geleitet von Prof. Dr. Guy Marchal von der Universität Basel.

1993 wurden die beiden Seminare mit ihren Studiengängen für Philosophie und Geschichte in eine eigene Fakultät überführt, und so entstand daraus die "Hochschule Luzern" mit zwei Fakultäten für Theologie und Geistes­wissenschaften.

Näheres dazu erfahren Sie im Audiobeitrag oder im vollständigen Text "Bewegte Gründerjahre".