Universität Luzern - Universitätskommunikation
Universitätskommunikation – 11. Juni 2024
News

Der Preis der neuen Mobilität

Für die Schweizer Bevölkerung ist der Preis bei der Wahl eines Verkehrsmittels entscheidender als die Nachhaltigkeit, zudem ist die Kaufabsicht für selbstfahrende Fahrzeuge noch gering. Dies zeigt eine repräsentative Studie der Universitäten Luzern und St. Gallen zum Mobilitätsverhalten in der Schweiz. Der in dritter Auflage erschienene «Swiss Mobility Monitor» führ aus, wie sich die in der Schweiz lebende Bevölkerung fortbewegt und wie sich das Verhalten im Vergleich zum Vorjahr verändert hat. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Preis autonomer, also gänzlich ohne Fahrer auskommender, und nachhaltiger Mobilität.

Weitere Infos:

Dateien zum Download als Zipdatei (verfügbar bis 7. Juli):
- Medienmitteilung (Deutsch und Französisch)
- Ausgewählte Ergebnisse Text (Deutsch, Französisch, Englisch)
- Ausgewählte Ergebnisse Illustration (Deutsch, Französisch, Englisch)
- Titelblatt der Studie

News-Beitrag «Der Preis der neuen Mobilität»

Freundlich grüsst, Lukas Portmann / Leiter Universitätskommunikation

P.S. In einer früher verschickten Version hatte der Link zum News-Beitrag nicht funktioniert. Bitte entschuldigen Sie die Umstände.


 
 
Kontakt und weitere Infos

Auskunft zu dieser News

Felix Schakols 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Universität Luzern
Institut für Marketing und Analytics  
felix.schakols@unilu.ch

Marvin Greifenstein
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Universität St. Gallen
Institut für Mobilität
marvin.greifenstein@unisg.ch

Peter Giger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Universität Luzern
Institut für Marketing und Analytics
peter.giger@unilu.ch


 

Über die Universität Luzern

Themen rund um Menschen und ihre Institutionen stehen im Zentrum von Forschung und Lehre an der Universität Luzern. Mit ihrem humanwissenschaftlichen Fokus ist die Universität Luzern einzigartig in der Schweiz.

Porträt | News | Agenda | Magazin «cogito» | Forschungsdatenbank


 
 
  »  Kontakt & Impressum      Facebook      Twitter      YouTube      Instagram      Linkedin      Bluesky