Simone Righenzi wird neuer Co-Geschäftsleiter von Swiss University Sports

Per 1. Januar 2023 übernimmt Simone Righenzi zusammen mit Leonz Eder die operative Co-Leitung von Swiss University Sports. Der 45-jährige amtet bereits seit dem Frühling 2020 beim Hochschulsportverband in der Funktion als Chef Leistungssport und Verantwortlicher für «Spitzensport und Studium», welche er bis auf Weiteres ad Interim weiterführen wird.

Zuvor war Righenzi Sportchef der Youth Olympic Games «Lausanne 2020», Verbandsbetreuer bei Swiss Olympic und Skialpin-Trainer.   Mit der neu etablierten Co-Geschäftsleitung wird eine fliessende Amtsübergaben des langjährigen Geschäftsführers Leonz Eder, welcher Ende 2023 aus diesem Amt ausscheidet und Righenzi in den nächsten Monaten schrittweise in die diversen Aufgabengebiete einführt, sichergestellt. Zudem wird mit der angepassten Struktur der temporären Funktion von Leonz Eder als FISU Acting President Rechnung getragen.

Für den Präsidenten von Swiss University Sports, Mike Kurt, ist diese Lösung ein Glücksfall: «Leonz hat die letzten Jahrzehnte den Hochschulsport in der Schweiz und auch international stark geprägt, weshalb es uns zentral ist, dass sein riesiges Knowhow und das breite Beziehungsnetzwerk im Verband frühzeitig und systematisch weitergegeben werden kann».

Dass mit Righenzi künftig ein ehemaliger Trainer und Sportchef die operativen Geschicke des Verbandes in einer Co-Leitung mitverantworten wird, freut Kurt besonderes. «Simone bringt viel Kenntnis über die Sportwelt mit und verseht die Bedürfnisse unserer Sportlerinnen und Sportler bestens. Er hat zudem die letzten knapp zwei Jahre in seiner bisherigen Funktion eine exzellente Arbeit geleistet und bereits wichtige strategische Entwicklungsprojekte vorwärtsgetrieben, weshalb für den Vorstand seine Ernennung zum Co-Geschäftsleiter ein logischer Schritt ist.»