Mindfulness Based Student Training (MBST)

Erstmals bietet der HSCL im Herbstsemester 2023 einen MBST-Kurs an. Der 12-wöchige Kurs startet am Dienstag, den 12. September 2023 und eignet sich für Menschen, welche sich im Studium, beruflich oder privat gestresst fühlen.

Der Kurs dient der Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation, hilft bei Prüfungsangst, Schreibblockaden, vermindert das Aufschieben von Aufgaben, verbessert die Motivation und Resilienz und kann den Umgang mit digitalen Medien verändern.

In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich die Kommunikationsprozesse auch an den Hochschulen.  Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischen Belastungsstörungen mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Hinzu kommt, dass die Gesellschaft in Zeiten von Pandemie und Klimawandel einem kollektiven Stress-Test ausgesetzt ist, der sich zunehmend auf das Lehren, Lernen an Hochschulen, auf den Berufsalltag und das Privatleben auswirkt.

Alle detaillierten Informationen und den Link zur Anmeldung findest du hier:

MBST Infoabend

MBST Kurs