Erfolgreicher Abschluss für das Team Suisse an den FISU World University Games

Nach zehn sportlichen Tagen und spannenden Wettkämpfen enden am 8. August 2023 die FISU World University Games in Chengdu, China. Das Team Suisse kehrt mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille, vier Bronzemedaille, einem Fair-Play-Preis zurück und vor allem einer Gruppe von Athletinnen und Athleten, welche für noch grössere Ziele bereit sind. Das Tennis-Team, welches von Patrick Udvardi (Leiter Hochschulsport Campus Luzern) gecoacht wurde, war mit drei Medaillen besonders erfolgreich.

Die FISU World University Games war für alle Teilnehmenden ein sehr beeindruckendes und einmaliges Erlebnis. Die Eröffnungszeremonie und die Grösse der Sportanlage verschlugen dem Team Suisse die Sprache. Die Coaches halfen den Sportlerinnen und Sportlern die richtige Balance zwischen Geniessen und Staunen sowie den Fokus auf den eigenen Wettkampf zu finden.

Coach Patrick Udvardi freute sich sehr über den Erfolg seines Tennis-Teams. Nach dem vorausgegangenen Bronze-Erfolg von Jeffrey von der Schulenburg und Jonas Schär (Student der PH Luzern) im Tennis Doppel gewann Henry von der Schulenburg in der Finalbegegnung im Tennis Einzel gegen seinen Kontrahenten aus Thailand und erhielt die Goldmedaille. In der  Wertung MENS Team holte das Tennis Team Silber und rundet damit den Medaillensatz ab.

Mit einer grossen Abschlussfeier nahm das eindrucksvolle und sportliche Abenteuer in China ein würdiges Ende für das Team Suisse.

Medaillenspiegel Team Suisse

Gold
Angelica Moser: Athletics, Stabhochsprung Women
Henry von der Schulenburg: Tennis Singles Men
Silber
Jeffrey von der Schulenburg, Henry von der Schulenburg, Jonas Schär:
Team Tennis Men
Gioia Vetterli: Judo <70kg Women
Lydia Boll: Athletics Heptathlon Women
Noemie Salamin, Veronica Vancardo, Oksana Aeschbacher, Karin Disch: Athletics 4x400m Women
Jeffrey von der Schulenburg, Jonas Schär:Tennis Doubles Men

Herzlichen Glückwunsch alles Teilnehmenden!

Offizielle Webseite Chengdu FISU World University Games