Otto-Karrer-Vorlesung 2023: Ökumene der Herzen

Seit 20 Jahren lädt die Theologische Fakultät jährlich zur Gedenkvorlesung zu Ehren des grossen Ökumenikers Otto Karrer ein. Prof. Dr. Nicola Ottiger, Leiterin des Ökumenischen Instituts und Verantwortliche für die Veranstaltung freut sich, dass für die diesjährige Durchführung am 27. September Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern als Gastreferent gewonnen werden konnte.

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm
Bischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Im Gedenken an den grossen Luzerner Theologen, Ökumeniker und Seelsorger Otto Karrer (1888 – 1976) lädt die Theologische Fakultät der Universität Luzern traditionsgemäss namhafte Persönlichkeiten ein. Im Sinne der wegbereitenden Arbeit Karrers beleuchten sie relevante Fragen für die Ökumene sowie für eine weltoffene und gerechte Gesellschaft heute.

Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, hält am Mittwoch, 27. September in der Jesuitenkirche Luzern den diesjährigen Gastvortrag zum Titel «Ökumene der Herzen und Öffentliche Theologie. Einheit der Kirchen und Einheit der Welt».

Bedford-Strohm ist seit einem Jahr Vorsitzender des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen ÖRK. Er betont, dass es die Ökumene heutzutage mehr denn je brauche und es sein grösster Wunsch ist, «dass die Gemeinschaft zwischen den Konfessionen, die wir schon jetzt immer wieder erleben, auch am Tisch des Herrn möglich» wird. Auch Nicola Ottiger hebt hervor, dass die ökumenische Vision unverzichtbar ist: «Was wir als Kirchen erreichen oder verpassen, hat immer auch ein Auswirkung auf ein friedliches Zusammenleben einer pluralen, säkularen wie multireligösen Gesellschaft. Ökumene öffnet Herzen und Türen!»

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Eine Anmeldung bis spätestens 20. September 2023 ist erwünscht.

Zur Veranstaltung
Zum Interview mit Bischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm