Christliche Gemeinschaften

Bitte wählen sie eine Gruppe im Menü an.

Christliche Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften und Sondergruppierungen

Der Kanton Luzern ist religiös und politisch lange Zeit stark römisch-katholisch geprägt gewesen und ist dieses bis heute in Sachen Religion auf dem Land weiterhin. Aufgrund von Binnenwanderungen innerhalb der Schweiz zogen im frühen 19. Jahrhundert Reformierte in den Kanton Luzern und gründeten 1827 die erste nicht-katholische Kirche in der Stadt Luzern. Während im ausgehenden 19. Jahrhundert nur wenige neue Pfarreien und Kirchgemeinden entstanden, sah das frühe 20. Jahrhundert einen Boom an neuen, teils grossen Kirchenbauten und der Gründung neuer Pfarreien und Kirchgemeinden. In dieser Zeit kamen auch die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas in den Kanton.
Mit den 1950er Jahren entstanden verschiedene mit der römisch-katholischen Kirche verbundene Gemeinschaften, so etwa die Basisgruppen-Bewegung oder die Piusbruderschaft. In den 1980er und 1990er Jahren kamen unterschiedliche christliche Freikirchen sowie aufgrund von Immigrationsprozessen verschiedene christlich-orthodoxe Kirchen hinzu.
Christentum im Kanton Luzern ist somit heutzutage sehr unterschiedlich und vielfältig und längst nicht mehr allein durch die römisch-katholische und die evangelisch-reformierte Kirche repräsentiert. Ebenso sind die christlichen Kirchen und Gemeinden von ihrer Grösse her sowohl mit Blick auf die Zahl ihrer Mitglieder als auch ihre Organisationsstrukturen sehr unterschiedlich: Es gibt sie von der Kleinstgemeinde bzw. klösterlichen Gemeinschaft mit nur wenigen Personen bis hin zur grössten im Kanton ansässigen Kirche, der Römisch-katholischen Kirche.
Insgesamt verlieren die drei christlichen Landeskirchen, die römisch-katholische, die christkatholische und die evangelisch-reformierte Kirche kontinuierlich Mitglieder, während Freikirchen leicht zunehmen. Waren gemäss den Zahlen des Bundesamts für Statistik im Jahr 2000 noch 248’500 Personen Mitglied in der römisch-katholischen Kirche, so waren es 2021  nur mehr 191’500 Personen (ab 15 Jahren). In der reformierten Kirche waren im Jahr 2000 39’400 Personen Mitglied, im Jahr 2021 waren es 32’600 Personen (ab 15. Jahre).  Christlich-altorientalische und -orthodoxe Kirchen hatten im Jahr 2000 7800 Mitglieder, 2021  waren es fast gleich viele (ab 15 Jahren).
Die Eigenangaben der römisch-katholischen und der reformierten Landeskirche über ihre Mitgliederzahlen sind höher, weil sie auch Personen unter 15 Jahren umfassen. Für 2022 gab die römisch-katholische Landeskirche die Mitgliederzahl mit 231’000, die reformierte Landeskirche mit 38’551.

Christliche Gemeinschaften im Kanton Luzern

Bitte wählen Sie die Gemeinschaft im Menu an.

Übergeordnete Strukturen

Evangelische Allianz Luzern

Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Luzern

Die einzelnen Gemeinden sind in der Übersichtskarte auf der Startseite verzeichnet.

Römisch-katholische Kirche, Bischofsvikariat St. Viktor

Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern

Die einzeln Pfarreien sind in der Übersichtskarte auf der Startseite verzeichnet.

Weitere römisch-katholische Gemeinschaften sind hier verzeichnet.

Migrantenseelsorge der römisch-katholischen Kirche des Kantons Luzern

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 27. 11. 2023