MAS in Management of Digital Innovation
Die Realisierung von Innovation in einer Organisation fordert Verständnis für Innovationsmanagement, das Arbeiten in Innovation Ecosystems, und meist auch Veränderung in der Organisation.
Der MAS in Management of Digital Innovation der Universität Luzern bietet ein innovatives Fortbildungsformat mit Fokus auf praxisorientiertem Coaching – 100% remote und persönlich.
Die Studierenden erlangen vertiefendes Wissen mittels Lehrvideos, Fach- und Transversalkompetenzen durch digitale Kompetenzlehrpfade, und Coaching zur Lösung eines Anwendungsfalles aus der Praxis.
Aufbau
Der MAS in Management of Digital Innovation besteht aus folgenden drei Teilabschlüssen (Certificate of Advanced Studies/CAS):
Masterarbeit
Nach erfolgreichem Abschluss der CAS wird das Wissen durch eine themenübergreifende Masterarbeit wissenschaftlich reflektiert. Die Kurse CAS in Innovation Management, CAS in Ecosystem Management und CAS in Innovation Implementation können auch einzeln absolviert werden.
Kursinhalte
Ecosystem Management
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Einbettung von Innovation in die Organisation
- Ecosystems: Doping für Innovation – Die Grundlagen des Konzeptes
- Ecosystems: Entwicklung einer Ecosystem Strategie für die Firma
- Aufbau von Ecosystems
- Management von Ecosystems
- Start-ups und ihre Rolle für Ecosystems: Ein Einstieg in die Start-up Welt
- Einführung in Change Management
Innovation Management
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Einstieg zu Business Model Innovation
- Ein schneller Einstieg zum Ideenmanagement: Grundgedanken und wichtigste Methoden
- Ecosystems: Doping für Innovation – Die Grundlagen des Konzeptes
- Start-ups und ihre Rolle für Innovation: Ein Einstieg in die Start-up Welt
- Einbettung von Innovation in die Organisation
- Entwicklung von Innovationsstrategien
- Einführung in Change Management
Innovation Implementation
- Change Management für Innovation
- Organisationsentwicklung für Innovation
- Dev. Ops und agile Strukturen
- Change Kommunikation für Innovation
- Digitale Bereitschaft
- Entwicklung von Innovationskompetenzen
- Systemische Innovationsführung
- Strategisches Personalmanagement für Innovationen
Innovationsmanager
Strategiemanager
Produktentwickler
Manager Business Development
Kriterien zur Zulassung sind ein Uni-/ FH oder vergleichbarer Abschluss und/oder relevante Berufserfahrung. In allen anderen Fällen kann die Studiengangsleitung die Eignung in einem persönlichen Gespräch evaluieren.
Um sich für die Masterarbeit anmelden zu können, müssen Sie die obenstehenden CAS erfolgreich abschließen.
Gesamtzahlung CHF 23.000,– inkl. Unterlagen, Masterarbeit und Diplom (Preisänderungen vorbehalten)
Start ab sofort möglich. Starttermine können frei gewählt werden.
Master of Advanced Studies in Management of Digital Innovation (60 ECTS-Punkte)
Ihr persönliches Beratungsgespräch
Für Anmeldungen und Fragen zu den einzelnen Kursen vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Prof. Dr. Bernhard Lingens
Studiengangsleitung, Mitglied der Institutsleitung IMA, Leiter Area Innovation