Express-Fortbildung für Anwältinnen und Anwälte

Wir freuen uns, Sie zu den Referaten und  -  bei Durchführung an der Universität  -  dem anschliessenden Bier und Brezel-Apéro begrüssen zu dürfen.

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Sie im jeweiligen Fachgebiet praxisnah über aktuelle Entwicklungen zu orientieren und Ihnen die wichtigsten Bundesgerichtsurteile des letzten Jahres und deren Tragweite zu erläutern. Sie haben die Möglichkeit, das ganze Programm oder auch nur einzelne Abende zu buchen. Diese Veranstaltungen richten sich primär an Anwältinnen und Anwälte, stehen aber auch allen anderen interessierten Personen offen.

Wir empfehlen eine Teilnahme vor Ort, weil Sie so die wichtigen Informationen persönlich aus erster Hand erhalten, Rückfragen stellen und vom Networking profitieren können. Für eine Durchführung vor Ort ist eine Mindestanzahl Teilnehmende Voraussetzung, ansonsten wird die Veranstaltung nur digital durchgeführt.

Nachfolgend sehen Sie die Daten unserer Express-Fortbildungen mit den jeweiligen Fachbereichen:

• 17.01.2024: Schadensrecht  (Prof. Dr. Walter Fellmann)
  • 31.01.2024: Familienrecht (Prof. Dr. Regina Aebi-Müller)
  • 21.02.2024: OR: Vertragsrecht  (Ass.-Prof. Dr. Oliver William)
  • 13.03.2024: Zivilprozessrecht  (Ass.-Prof. Dr. Melanie Huber-Lehmann)
  • 17.04.2024: Arbeitsrecht & öffentliches Personalrecht (Dr. iur Michel Verde)
  • 24.04.2024: Strafprozessrecht  (Ass.-Prof. Dr. Stefan Maeder)
  • 15.05.2024: Mietrecht (Lic. iur. Anton Bühlmann)
  • 05.06.2024: Sachenrecht  (Prof. Dr. Barbara Graham-Siegenthaler)
  • 19.06.2024: Erbrecht (Prof. Dr. Cordula Lötscher)
  • 25.09.2024: Migrationsrecht  (Prof. Dr. Martina Caroni)
  • 23.10.2024: Verwaltungsrecht  (Prof. Dr. Roland Norer)
  • 30.10.2024: Strafrecht  (Prof. Dr. Andreas Eicker)
  • 13.11.2024: SchKG (Prof. Dr. Rodrigo Rodriguez)
  • 20.11.2024: Gesellschaftsrecht  (Prof. Dr. Karin Müller)
  • 11.12.2024: Sozialversicherungsrecht  (Prof. Dr. Marc Hürzeler)

Fachanwältinnen und Fachanwälte SAV erhalten je 2 Credits für die Teilnahme an einem Referat (im Fachgebiet Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Mietrecht und Strafrecht). Wichtig: Dies gilt nur bei einer Teilnahme vor Ort.

Die Anlässe finden hybrid statt (live vor Ort im Universitätsgebäude sowie virtuell via Zoom. Im Anschluss steht für rund 5 Arbeitstage ein Podcast der Zoom-Übertragung zur Verfügung).

Flyer Express-Fortbildungen 2024 (PDF)

Elektronisches Anmeldeformular siehe weiter unten

Generelle Informationen

Die Anlässe finden jeweils an einem Mittwoch, von 18.30–20.00 Uhr, an der Universität Luzern oder digital (Daten siehe oben) statt. Die Teilnahme kostet CHF 60.– pro Anlass (Referat, Unterlagen und je nach Situation: Bier und Brezel-Apéro). Die entsprechende Rechnung erhalten Sie anschliessend per Post.

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen für Sie persönlich sind und nicht weitergegeben werden dürfen.

Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.