Karin Hediger wird Dekanin der neuen Fakultät VPF

Prof. Dr. Karin Hediger wird erste Dekanin der Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie (VPF). Sie tritt das Amt am 1. Juli 2024 an.

Karin Hediger ist auf den 1. Juli 2024 hin zur ordentlichen Professorin für Kinder- und Jugendpsychologie an die Universität Luzern berufen worden. Nach ihrem Studium in Psychologie an der Universität Zürich promovierte sie 2012 an der Universität Rostock und habilitierte 2021 an der Universität Basel. 2013 bis 2017 forschte sie als Postdoktorandin an der Universität Basel und dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut, wo sie seit 2017 affiliierte Forscherin ist. 2020 wurde Karin Hediger von der Open University Heerlen (Niederlande) zur Professorin berufen und seit 2021 ist sie Assistenzprofessorin an der Universität Basel.

Weitere Dekanin und Dekane an der Universität Luzern sind derzeit Prof. Dr. Margit Wasmaier-Sailer (Theologische Fakultät), Prof. Dr. Daniel Speich-Chassé (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Nicolas Diebold (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Simon Lüchinger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) und Prof. Dr. Stefan Boes (Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin). Dekaninnen und Dekane haben die operative Leitung der jeweiligen Fakultät inne.

Die neue Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie der Universität Luzern wurde mit Inkrafttreten des revidierten Universitätsgesetzes auf den 1. Februar 2023 geschaffen. Der Aufbau der neuen Fakultät erfolgt etappenweise und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Studienjahre des Bachelorstudienganges. Bereits besetzt sind nebst der Professur für Kinderpsychologie jene für Klinische Psychologie sowie für Rechtspsychologie (News-Beitrag vom 12. Januar 2024 zu den Berufungen). Für den Herbst 2025 ist die Besetzung einer Professur in Rehabilitations- und Gesundheitspsychologie geplant. 2026 soll die Ausschreibung von zwei weiteren Professuren erfolgen. In diesem Herbst wird der erste Bachelorstudiengang, 2027 der erste Masterlehrgang in Psychologie starten.