Kirchliche Berufe im Bistum Basel

Die Theologische Fakultät ist eine der offiziellen Ausbildungsstellen des Bistums Basel.
Der Diözesanbischof des Bistums ist «Magnus Cancellarius» der Theologischen Fakultät. Der «Magnus Cancellarius» ist der unmittelbare Ansprechpartner des Papstes bzw. der Kongregation für das Katholische Bildungswesen.
Der Bischof von Basel ernennt die Mitarbeitenden des Ausbildungsteams des Bistums. Dazu gehören der Regens, ein/e Ausbildungsverantwortliche/r, eine Mentorin sowie ein Spiritual.
Das Ausbildungsteam begleitet die Theologiestudierenden auf ihrem Weg durch das Studium. Wie es für den kirchlichen Dienst eine geeignete intellektuelle Ausbildung braucht (Universität), so ist für den späteren seelsorgerlichen Einsatz auch eine geeignete spirituelle, pastorale und menschliche Bildung notwendig. Dazu tragen die Veranstaltungen der Studienbegleitung bei. Dieses zweite Standbein der Ausbildung ist für die Aufnahme in den kirchlichen Dienst des Bistums Basel obligatorisch.

Seminar St. Beat | Video zur Studienbegleitung im Bistum Basel auf Youtube