Besuch am IJCF

Auch in diesem Jahr besuchten die Maturand:innen der Kanti Burggraben St. Gallen das Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) der Uni Luzern.

In Begleitung ihrer Lehrpersonen des Ergänzungsfachs Geschichte besuchte am 7. Dezember eine Gruppe von Maturandinnen und Maturanden der Kanti Burggraben St. Gallen die Uni Luzern. Die Idee war vor zwei Jahren geboren worden, als einer der Judaistik-Studenten der Uni Luzern als Maturaexperte in St. Gallen weilte.

Die Maturand:innen hatten ein dichtes Programm. Zuerst nahmen sie an einer Vorlesung der israelischen Gastprofessorin Anat Gilboa teil. Diese handelte von jüdisch orthodoxen Künstlerinnen und ihren Herausforderungen, als religiöse Frauen künstlerisch tätig zu sein, obwohl es ihre communities verbieten. Nach der Mittagspause stellte Dr. Martin Steiner das Institut und die Studiengänge vor und berichtete über die Lehrtätigkeit, gab einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und stand für Rückfragen zur Verfügung. Am Nachmittag konnten die Schüler:innen noch am Seminar Changing the narrative: identity, protest and hope in Israel visual culture teilnehmen. Es stand das Thema jüdischer und israelischer Humor im Mittelpunkt.

Das IJCF hat sich über den Besuch aus St. Gallen sehr gefreut und wünscht den interessierten Maturand:innen alles Gute für die anstehenden Prüfungen.