Nachruf auf Walter Bühlmann (1938-2024)

Die Theologische Fakultät nimmt Abschied von Dr. Walter Bühlmann, welcher im Alter von 86 von uns gegangen ist. Walter Bühlmann war von 1974 bis 1989 und von 2000 bis 2003 als Dozent bzw. Lehr- und Forschungsbeauftragter an der Theologischen Fakultät tätig.

In Eschenbach/LU aufgewachsen studierte Walter Bühlmann in Luzern und Rom Theologie und wurde 1965 zum Priester geweiht. Nach fünf Jahren als Vikar in Willisau zog es ihn von 1970 bis 1974 zum Studium der Bibelwissenschaft nach Fribourg und Jerusalem. Die Bibel ins Heute zu übersetzen und sie den Menschen näher zu bringen, war ihm zeitlebens ein grosses Anliegen.

Dies konnte er in seinem Wirken als Dozent von 1974 bis 1989 auch den Studierenden an der theologischen Hochschule Chur und am Katechetischen Institut (heute Religionspädagogisches Institut) der Theologischen Fakultät Luzern vermitteln. Er verfasste – oft zusammen mit Annemarie Schwegler – verschiedene Bücher, in denen er seine Bibelkenntnis für Religionslehrpersonen und andere Interessierte verständlich weiterzugeben wusste. Eines der bekanntesten war wohl «Wie Jesus lebte. Alltag und Kultur vor 2000 Jahren», das er 2017 neu überarbeitet nochmals publizierte. Auch zu verschiedenen Schriften des Alten Testaments forschte er und reiste dazu immer wieder in die Länder der Bibel, gerne auch mit Gruppen, mit denen er seine profunde Kenntnis archäologischer Fundorte teilte.

Von 1989 bis 1999 wirkte Walter Bühlmann als Regens des Priesterseminars Luzern. In dieser Rolle war seine Offenheit für neue Aufbrüche in der Kirche zu spüren. So berief er zwei Frauen in das Seminarteam und öffnete das Priesterseminar, das schon damals offen war für Studenten, die nicht das Priesteramt anstrebten, auch für Studentinnen. In dieser Zeit gehörte er auch während vielen Jahren dem ehemaligen Luzerner Erziehungsrat an.

Nach seiner Zeit als Regens plante er einen Forschungsaufenthalt in Jerusalem, auf den er sich sehr gefreut hatte. Eine schwere Krebserkrankung verunmöglichte dies jedoch. Mit einer intensiven Chemotherapie konnte er die Krankheit bekämpfen und nahm im Jahr 2000 die Stelle als Vierherr in der Pfarrei St. Georg in Sursee an. Bis Mitte 2023 war er in den Pfarreien des heutigen Pastoralraum Region Sursee als Seelsorger tätig. Auch seine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern nahm er von 2000 bis 2003 nochmals auf.

Walter Bühlmann war ein lebensfroher Mensch. Er war gerne in den Bergen unterwegs und erklomm mehrere Viertausender. Seinen Lebensabend wollte er im Elisabethenpark Luzern verbringen. Doch nach dem Umzug blieben nur noch wenige Monate, die erneut von einer Krebserkrankung geprägt waren. Am 13. April verstarb Walter Bühlmann. Der Abschiedsgottesdienst fand am 19. April in der Pfarrkirche St. Georg in Sursee statt. Gleich daneben hat er auch seine letzte Ruhestätte gefunden.

Die Fakultät verliert einen liebenswürdigen Mitarbeiter, der vielen Lehrpersonen und anderen Interessierten die Bücher der Bibel für heute nahegebracht hat.

Requiescat in pace.

Luzern, den 1. Mai 2024