Abschlüsse an der Theologischen Fakultät

Die Theologische Fakultät (TF) und das Religionspädagogische Institut (RPI) verleihen am Freitag, 20. Oktober 2023, insgesamt 44 akademische Abschlüsse. Die Ehrungen finden in der Kirche St. Johannes in Luzern statt.

Im Rahmen der «Feier zur Verleihung akademischer Grade» werden 19 Absolventinnen und Absolventen ihr Bachelor bzw. sechs Absolventinnen und Absolventen ihr Masterdiplom in Theologie erhalten. Drei Personen bekommen die Doktorurkunde. Zudem gibt es eine Absolventin des «Bischöflichen Studienprogramms Theologie». Von Seiten des RPI erhalten zwölf Absolventinnen und Absolventen der Religionspädagogik ihre Diplome. Auch werden drei Zertifikate in religionspädagogischen Kompetenzbereichen verliehen.

Die Diplomfeier der TF wird durch einen Wort-Gottesdienst eröffnet. Edith Rey Kühntopf, Regionalverantwortliche des Bischofsvikariats St. Verena, überbringt das diesjährige kirchliche Grusswort. Danach wird Thomas Wehrli, Pfarreiseelsorger i.A. im Pastoralraum Wandflue (SO), die diesjährige Festansprache halten. Im Anschluss an diese erhält er selbst das Master-Diplom. Regens Dr. Agnell Rickenmann vom Bistum Basel überreicht zum Schluss die kirchlichen Abschlusszeugnisse.

Im Anschluss an die Feier findet ein Apéro für die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen und Vertreterinnen und Vertretern sowie Partner der TF im Pfarreizentrum St. Johannes satt.

Absolventinnen und Absolventen im Studienjahr 2022/23