«Hans Küng – Weltethos Lecture» mit Prof. Dr. Azza Karam

Öffentlicher Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Azza Karam in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos Schweiz, dem Ökumenischen Institut Luzern und dem Institut für Sozialethik ISE.

Datum: 25. November 2024
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 1 (Frohburgstrasse 3)

Equality and Gender Justice

Referentin Prof. Dr. Azza Karam

Prof. Dr. Azza Karam, Former Secretary General of Religions for Peace International
Vortrag in Englisch mit Simultanübersetzung in Deutsch.

Mehr Infos zum Programm folgen

«Hans Küng – Weltethos Lecture» an der Universität Luzern

Theologe und Philosoph Hans Küng (Geb. 19. März 1928 in Sursee, † 6. April 2021 in Tübingen)

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos Schweiz laden das Ökumenische Institut Luzern und das Institut für Sozialethik ISE der Theologischen Fakultät der Universität Luzern jährlich zu einer öffentlichen «Hans Küng-Weltethos Lecture» ein. Die Vorlesungsreihe diskutiert und entwickelt das von Hans Küng gegründete Projekt «Weltethos» weiter.

Nach der Auftaktvorlesung 2022 orientiert sich die «Hans Küng-Weltethos Lecture» in den nächsten Jahren an den Verpflichtungen des Projekts Weltethos, wie sie in der Erklärung zum Weltethos des Parlaments der Weltreligionen dokumentiert sind:

• Friedensethik
  • Wirtschaftsethik