Sangha Luzern – Garten der Achtsamkeit

Die Gemeinschaft (Sangha) besteht aus einer Gruppe von Personen, die sich einmal pro Woche zur Meditation und zum Austausch in der Tradition des vietnamesischen Zen-Meisters und Dichters Thich Nhat Hanh trifft. Thich Nhat Hanh (1926-2022) lebte mit einer buddhistischen Gemeinschaft in Plum Village in Südfrankreich und war durch seine Lehr- und Vortragsreisen und zahlreichen Bücher weltweit bekannt geworden. Die Treffen in Luzern bestehen aus einer stillen oder geführten Meditation, Gehmeditation, dem gemeinsamen Lesen eines Textes und anschliessendem Austausch. Ziel der Gruppen ist es, «miteinander auf dem Weg sein und sich gegenseitig in der Praxis der Achtsamkeit zu unterstützen und zu ermutigen», so die Selbstbeschreibung.

Die Meditationsgruppe in Luzern trifft sich jeweils mittwochabends in den Räumlichkeiten des Zendo am Fluss.

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 27. 10. 2023