Prof. Dr. med. Claude Kaufmann

Titularprofessor für medizinische Wissenschaften

claude.kaufmannremove-this.@remove-this.unilu.ch

CV

Prof. Dr. med. Claude Kaufmann, geboren 1971, wurde per 18.03.2024 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt. Prof. Kaufmann studierte und promovierte an der Universität Zürich. Die augenärztliche Ausbildung erfolgte an der Universitätsaugenklinik Zürich sowie am Stadtspital Triemli Zürich. Von 2004 bis 2006 folgten ein wissenschaftliches Fellowship in Transplantations-Immunologie an der Flinders University, South Australia, sowie ein Fellowship in Vorderabschnittschirurgie an der University of Adelaide, South Australia. Nach mehrjähriger Oberarzttätigkeit an der Universitätsaugenklinik Zürich erwarb er 2010 die Venia Legendi für das Gebiet der Ophthalmologie, speziell Erkrankungen der Hornhaut. Er ist seit 2010 als Leitender Arzt an der Augenklinik des Luzerner Kantonsspitals tätig und leitet das grösste Zentrum für Hornhautransplantationen der Schweiz. Im Jahr 2018 erwarb er die Titularprofessur der Universität Zürich.