Welche Medienaufmerksamkeit braucht die Strafjustiz?

Podiumsdiskussion zum Thema Medienöffentlichkeit und Medienaufmerksamkeit der Strafjustiz, organisiert vom Obwaldner Institut für Justizforschung (IJF) und dem Magazin «REPUBLIK»

Datum: 25. April 2024
Zeit: 18.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 5
Quelle: Robert Honegger, 2021

Die Publikumsöffentlichkeit der Gerichtsverhandlungen ist in der Schweiz verfassungsrechtlich geboten. Der Gerichtsberichterstattung durch die Medien kommt eine wichtige «Brückenfunktion» (so auch das Bundesgericht) für die Vermittlung der Entscheide und für die Transparenz der Justiz zu. In der Praxis aber klagen Medienschaffende häufig über unzählige Hindernisse bei ihrer Arbeit und über das ihnen von Strafgerichten und Staatsanwaltschaften entgegengebrachte Misstrauen. Auf der anderen Seite beklagen Richterinnen und Richter negative Einflüsse auf das Strafverfahren durch mediale Skandalisierung. An der Veranstaltung debattieren Vertreterinnen und Vertreter aus der Strafjustiz, den Medien und der Wissenschaft über ihre Erfahrungen, Ursachen und Lösungsansätze.

Veranstaltungsflyer

Mehr Informationen (Website des IJF)