Urs Wietlisbach

Mitgründer, exekutives Mitglied des Verwaltungsrats der Partners Group Holding AG

CV

Urs Wietlisbach ist Mitgründer des Private-Equity-Unternehmens Partners Group, welches er zusammen mit Marcel Erni und Alfred Gantner im Jahre 1996 in’s Leben gerufen hat.  Er ist ein exekutives Mitglied des Verwaltungsrats von Partners Group Holding AG, von Baar/ZG aus tätig und Vorsitzender des vom Verwaltungsrat etablierten Client Oversight Committee.

Urs Wietlisbach ist bekannt für seine innovative und kundenorientierte Herangehensweise an das Investmentgeschäft. Zusammen mit seinen Partnern bei Partners Group hat er das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Akteure im Bereich «Private Equity» gemacht.

Neben seiner Geschäftstätigkeit für Partners Group, ist er Mitglied des Verwaltungsrats von Blue Earth Capital AG sowie des Stiftungsrats von Blue Earth Foundation, einer Stiftung, die sich auf globale nachhaltige Investitionen fokussiert.

Seit 2015 ist er Mitglied des HSG Beirat und seit 2016 Stiftungsrat der HSG Stiftung.

Des Weiteren ist er Stiftungsratspräsident der Stiftung "Passion Schneesport", welche junge Schneesportler unterstützt und fördert und Stiftungsrats-Copräsident der Schweizer Sporthilfe, welche die Schweizer Sporttalente finanziell unterstützt.

Zusammen mit seiner Frau Simone hat er zudem die Ursimone Wietlisbach Foundation gegründet, die sich auf philanthropische Initiativen für notleidende Menschen, Kultur & Sport, Gesundheit & Wohlbefinden und Umweltschutz konzentriert.

Vor der Gründung von Partners Group war er für Goldman Sachs & Co. und Credit Suisse tätig. Er arbeitet seit über 30 Jahren in der Finanzindustrie und hält einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen (HSG), Schweiz.