Dr. Stefan Ottrubay

Stefan Ottrubay

Generaldirektor

CV

Dr. Stefan Ottrubay wurde 1954 in der Schweiz geboren. In Fribourg und Zürich studierte er Jura und schloss seine Studien 1978 mit dem Lizentiat der Rechte ab. Im Jahr 1980 promovierte er zum Dr. iur. und erwarb 1981 die Rechtsanwaltszulassung in Luzern und Zürich. Anschließend begann er seine berufliche Tätigkeit als Rechtskonsulent bei einer Schweizer Bank.

Nach ergänzenden Studien in den USA trat er 1985 bei einer großen Schweizer Bankgruppe im Bereich Internationale Kapitalmärkte bei. Nach zwei Jahren am Standort Zürich wurde er 1987 nach London entsandt. Ab 1990 war er für die Kapitalmarkttöchter im Osten, hier insbesondere als Direktor Corporate Finance in leitender Position für die Privatisierungs- und Unternehmensberatungstochter in Ungarn, verantwortlich.

1992 wurde Stefan Ottrubay als Generaldirektor an die Spitze der neu gegründeten Tochter der Bayerischen Hypobank in Ungarn berufen, deren Leitung er bis 1997 versah. Von 1998 bis 1999 verantwortete er die Restrukturierung und den Verkauf der Swiss Life Versicherungs-Tochter (Union Versicherung) in Ungarn.

Im Jahr 1994 wurde er von Fürstin Melinda Esterházy in die erste der Esterhazy Stiftungen in Österreich berufen. Mit Dezember 2000 übernahm er die Leitung der Esterházyschen Stiftungen im Burgenland. Ab 2002 wurde ihm als Generaldirektor die Leitung der für das operative Management gegründeten Gesellschaft Esterhazy Betriebe GmbH übertragen.

Stefan Ottrubay ist weiters Stiftungsrat in der Stiftung Melinda Esterházy de Galántha in Zürich sowie der Pancivis Stiftung Vaduz, deren Schwerpunkt auf dem Umweltschutz, Kunst und Kultur, insbesondere Musik und zeitgenössischen Kunstsammlungen aus dem reichen kulturellen Erbe der Familie Esterházy liegen. 2009 begründete er in Ungarn den Esterhazy Art Award, mittlerweile der wichtigste Kunstpreis in Ungarn. Zu erwähnen sind weiters die großen musikalischen Formate im Burgenland, die ebenfalls auf seine Initiative zurückgehen: Die Opernproduktionen ab 2014 im Steinbruch St. Margarethen, das HERBSTGOLD - Festival in Eisenstadt und das quartetto plus - Streichquartett-Festival im Schloss Esterházy. Zusätzlich war Stefan Ottrubay maßgeblich bei der Neuausrichtung der Esterhazy Weingruppe engagiert.

Stefan Ottrubay hat drei erwachsene Kinder und lebt in der Landeshauptstadt Eisenstadt. Er gründete verschiedene politische, kulturelle und soziale Vereine und Organisationen und ist Träger des großen Komturkreuzes des Landes Burgenland.