Philosophie Extra: Tagesseminare zu Buddhismus und Konfuzianismus

Dr. phil. Paulus Kaufmann (Universität München)

Tagesseminar: Einführung in die buddhistische Philosophie

Samstag, 18. Juni 2022

Der Buddhismus ist nicht nur eine der Weltreligionen. Er umfasst auch eine reiche philosophische Tradition, die sich über Jahrtausende entwickelt und Menschen in den unterschiedlichsten Kulturkreisen erreicht hat. Metaphysische Fragen nach dem Status der Wirklichkeit gehen dabei Hand in Hand mit Fragen nach der richtigen Lebensführung. In diesem Tagesseminar wollen wir sowohl die „grossen“ als auch die „kleinen“ Fragen der buddhistischen Philosophie kennenlernen und ihre heutige Bedeutung diskutieren.

Tagesseminar: Einführung in die konfuzianische Philosophie

Samstag, 10. September 2022

Der Konfuzianismus entsteht im sechsten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung in China. Er breitet sich nicht nur auf dem gesamten chinesischen Staatsgebiet aus, sondern erreicht auch die anliegenden Länder Vietnam, Korea und Japan und prägt ihr gesellschaftliches Leben bis heute. Ein japanischer Historiker bezeichnet den Konfuzianismus daher als die „wirkmächtigste politische Ideologie, die das Menschengeschlecht ersonnen hat“. Welche philosophischen Ideen stehen hinter dieser Ideologie? Welche Ideale gesellschaftlichen Zusammenlebens wurden von konfuzianischen Denkern diskutiert? Welches Menschenbild steckt hinter diesen Ideen? In diesem Tagesseminar werden wir diese Fragen beantworten und die Vielfalt der konfuzianischen Philosophie kennenlernen.

Kurz-CV Dr. phil. Paulus Kaufmann (Universität München)

Ausbildung
1995-2005 Magisterstudium der Japanologie und Philosophie in Hamburg, Zürich und Fukui
2005-2006 Studienaufenthalt an der Universität Fukui, Japan
2006-2010 Promotion in Philosophie am Ethik-Zentrum der Universität Zürich zum Thema Using People – Scope, Role, and Justification of a Common Sense Concept

Akademische Tätigkeit
2006-2010 Forschungsassistent am Ethik-Zentrum der Universität Zürich
2008-2009 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bonn im Rahmen eines Projektes zur Narratologie außereuropäischer Texte
2009-2010 Assistent am Ostasiatischen Seminar der Universität Zürich
2010-2014 Post-Doc Forschungsassistent am Ostasiatischen Seminar der Universität Zürich
2011-2014 Koordinator im Promotionsprogramm Buddhismus-Studien an der LMU München
Seit 2014 Forschungsassistent (Fritz Thyssen Stiftung) am Japan-Zentrum der LMU

P. Kaufmann am Japan-Zentrum der LMU München

Weitere Informationen:

Die Tagesseminare kosten je 490 CHF (inkl. Kaffeepausen und Mittagessen) oder 900 CHF für beide Veranstaltungen. Anmeldeschluss: 22. Mai 2022. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Abmeldung ohne Kostenfolge ist bis zum Anmeldeschluss möglich. Danach werden die Kosten nur bei triftigen Gründen erlassen, abgesehen von 100.- Bearbeitungsgebühr.

Anmeldeformular Tagesseminar