Winteruniversiade: Gross­tagung im Uni/PH-Gebäude

Am 13./14. Dezember findet im Rahmen der Winteruniversiade in Luzern die Weltkonferenz des internationalen Hochschulsportverbandes FISU statt. Das Oberthema lautet «Herausforderungen und Chancen des Sports in der modernen Gesellschaft».

Schriftzug der Universität Luzern oberhalb des Eingangs des Uni/PH-Gebäudes

Die Tagung findet im Uni/PH-Gebäude statt und wird von der Universität Luzern, den Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zug und Schwyz, den Fachhochschulen Luzern und Graubünden sowie der Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen organisiert. Im Fokus der internationalen, auf Englisch abgehaltenen wissenschaftlichen Konferenz stehen die drei Teilthemen «Duale Karriere», «Digitalisierung» und «Frauen im Spitzensport».

Patrick Udvardi, der bei der Winteruniversiade als Leiter Hochschulprojekte amtet und der Leiter des organisatorisch an der Universität Luzern angesiedelten Hochschulsport Campus Luzern (HSCL) ist, wird im heute von der Winteruniversiade publizierten Communiqué zitiert: «Für die Partnerhochschulen ist die Winteruniversiade 2021 eine Chance, um den Bildungsstandort Luzern–Zentralschweiz sowie Graubünden in die Welt hinauszutragen.» Mit ihrem Mandat als wissenschaftliche Projektleiterin ist Dr. Hannah Mormann bei der Konferenz federführend; sie ist an der Universität Luzern am Soziologischen Seminar als Oberassistentin tätig.

1600 Athletinnen und Athleten

Die Winteruniversiade findet vom 11. bis 21. Dezember in der Zentralschweiz und Graubünden statt. Die Durchführung ist ein gemeinsames Projekt der sechs Zentralschweizer Kantone sowie der Stadt Luzern. Es handelt sich um den grössten Multisport-Anlass für Studierende im Winter – rund 1600 Studierende zwischen 17 und 25 Jahren von über 540 Hochschulen aus 50 Ländern werden erwartet.

Die Universität und die Pädagogische Hochschule Luzern bieten der Winteruniversiade während des ganzen Monats Dezember Gastrecht im zentral gelegenen Gebäude an der Frohburgstrasse. Hier werden unter anderem die Büros der Delegationen sowie zentrale Einrichtungen wie etwa Akkreditierung und Medienservices untergebracht. Das Gebäude ist in dieser Zeit für die Studierenden und die Öffentlichkeit mit Ausnahme der Bibliothek nicht zugänglich. Studierende können sich in verschiedener Form an der Winteruniversiade beteiligen, sei dies als Volunteers oder aber im Rahmen von studentischen Projekten.

Fackel kommt in Luzern an

Am 29. November kommt die von Turin herkommende Fackel  der Winteruniversiade – diesmal als ebenso bedeutsames Element in der Form von Wasser – in Luzern an. Die Übergabe erfolgt gekoppelt mit einem öffentlichen Anlass im Uni/PH-Gebäude: PD Dr. Michael Jucker, Privatdozent und Lehrbeauftragter für Sportgeschichte, Geschichte des Mittelalters und der Renaissance am Historischen Seminar der Universität Luzern sowie Projektleiter des sporthistorischen Online-Portals «Swiss Sports History», wird zum Thema «Sport History. Wie der Wintersport in die Schweiz kam» sprechen.

Heutiges Communiqué der Winteruniversiade
Mehr Infos zur Konferenz und zum Programm
Website-Bereich der Uni zur Winteruniversiade

Beitrag von Hannah Mormann im Uni-Magazin «cogito» zum Thema «Duale Karrieren»