Ethik im globalen Kontext: Ausschreibung für Summer School lanciert

Die «Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE» findet im Juni 2023 bereits zum fünften Mal statt. 20 Masterstudierende aus der ganzen Welt werden nach Luzern eingeladen. Die Bewerbung ist ab sofort bis Mitte Dezember 2022 offen.

Vom 1. bis 6. Juni 2023 treffen am Institut für Sozialethik ISE der Universität Luzern renommierte Expertinnen und Experten auf Studierende aus aller Welt, um sich gemeinsam mit aktuellen ethischen Fragen und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Die internationale Sommeruniversität ist in ihrer Form einmalig; sie bietet eine einzigartige Plattform, um moralische Fragestellungen und ethische Herausforderungen interdisziplinär und nachhaltig in einem globalen Kontext zu diskutieren.

Interdisziplinär, vernetzt, praxisnah

Die LSUE bildet die Kernveranstaltung des Projekts «Building a Global Network for Sustainable Responsibility» des ISE, welches unter dem Patronat der UNESCO steht. In diesem Jahr umfasst das Programm wiederum eine Vielfalt an Themen wie die Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung, Menschenrechte, Wirtschafts-, Finanz- und Unternehmensethik, Migration, soziales Unternehmertum, Gesundheitsethik und Ethik der digitalen Transformation.

Durch Projektworkshops und Mentoring-Teams sollen darüber hinaus die Projektvorhaben von 20 ausgewählten Masterstudierenden gefördert und diskutiert werden. Der Dialog über die Grenzen von akademischen Fächern, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen hinweg ermöglicht die gemeinsame Suche nach Lösungen in einem globalen Kontext, soll zu gegenseitiger wissenschaftlicher und persönlicher Bereicherung führen und in die Praxis hinausstrahlen. Im Sinne des Leitgedankens «Know how, act now» wird auf die Förderung einer angewandten Ethik Wert gelegt.

Namhafte Dozierende

Mehrere Experteninnen und Experten aus der ganzen Welt haben bereits zugesagt, dass sie an der LSUE 2023 mitwirken werden:

• Shams Asadi, Menschenrechtsbeauftragte und Leiterin des Menschenrechtsbüros der Stadt Wien
  • Jacqueline Bhabha, Professorin für die Praxis der Gesundheit und Menschenrechte, Harvard T.H. Chan School of Public Health, Harvard University
  • Gwendolyn Burchell, Gründerin von «Braille Teach (Horizon Next)» und Direktorin von «UAFA - United Aid For Azerbaijan»
  • Dr. Eliane Dos Santos Cavalleiro, Center for Latin American Studies, Stanford University
  • Zohre Esmaeli, Sozialunternehmerin, Model, Rednerin, Berlin
  • Christoph Inauen, Board Member Choba Choba Foundation
  • Prof. Morten Kjaerum, Direktor des Raoul Wallenberg Instituts für Menschenrechte und humanitäres Recht in Schweden
  • Lene Wendland, Chief of the Business and Human Rights Section im UN-Hochkommissariat für Menschenrechte

Bewerbung ab sofort möglich

Anmelden für die Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE können sich Masterstudierende aus allen Fachbereichen. Die Interessierten skizzieren in ihrer Bewerbung einen Plan, wie sie mit ethischen Fähigkeiten und Kenntnissen in Form eines konkreten Projekts eine positive Wirkung in ihrem persönlichen Kontext erzielen wollen. Die Bewerbungen werden durch eine internationale Jury geprüft und 20 Personen vom 1. bis 6. Juni 2023 an die LSUE eingeladen. Die Bewerbung ist möglich bis am 15. Dezember 2022.

Neues Studienangebot in Ethik

Die LSUE ist ein Studienprogramm des Instituts für Sozialethik ISE, das von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger geleitet wird. In Zusammenarbeit mit allen Fakultäten der Universität und Luzern und dem Departement für Gesundheitswissenschaften und Medizin lanciert das ISE im Herbst 2023 den in der Schweiz einzigartigen Masterstudiengang in Ethik. Dieser ermöglicht den Studierenden nach einem Grundlagen-Teil, aus drei Spezialisierungen auszuwählen, die sowohl eine wissenschaftliche Vertiefung ermöglichen als auch vielversprechende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt eröffnen: Wirtschafts-, Finanz- und Unternehmensethik – Gesundheitsethik – Ethik der digitalen Transformation. Im Zuge des neuen Masterstudiums sollen auch Synergien mit der LSUE genutzt werden.

Kontakt

Andrea Murer, Koordinatorin der Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE under the patronage of UNESCO •T +41 41 229 52 27 • lsueremove-this.@remove-this.unilu.ch

Jetzt für die LSUE 2023 bewerben!
www.unilu.ch/summer-university-de