Corona: Aufhebung Lernplätze, frühere Abendschliessung

Um die Corona-Pandemie einzudämmen, haben der Bund und der Kanton Luzern verschärfte Massnahmen beschlossen. Dies hat unter anderem zur Folge, dass am ZHB-Standort Uni/PH nur noch Ausleihen möglich sind und dass Bibliothek und Gebäude früher schliessen.

Blick auf das Uni/PH-Gebäude vom Pausenplatz aus

Aufgrund der aktuellsten Beschlüsse des Bundesrats und der Massnahmen des Kantons Luzern kommt es zu verschiedenen Anpassungen. Diese gelten, soweit nicht anders angegeben, ab sofort bis zum 22. Januar 2021.

ZHB-Standort im Uni/PH-Gebäude
In der Bibliothek sind nur noch Ausleihen möglich; die Lese- und Arbeitsplätze bleiben geschlossen. Die Bibliothek schliesst von Montag bis Freitag früher, jeweils um 18.30 Uhr. Die geplanten Sonntagsöffnungen für Studierende der Universität und der PH Luzern – die nächste wäre am 13. Dezember gewesen – entfallen. Es finden keine ZHB-Veranstaltungen statt.

Uni/PH-Gebäude
Das Gebäude schliesst für die Öffentlichkeit und für Studierende von Montag bis Freitag bereits um 19 Uhr.

Hörsäle, Seminarräume, Tutorium im Uni/PH-Gebäude
Diese Räume sind für die Studierenden geschlossen. Studierenden stehen im Uni/PH-Gebäude somit keine Arbeitsplätze zur Verfügung.

Mensa
Die Mensa bleibt voraussichtlich bis Ende Januar geschlossen.

Hochschulsport Campus Luzern (HSCL)
Der HSCL wechselt bis und mit Sonntag, 24. Januar, auf ein rein digitales Sportangebot. Es wird kein physisches Programm durchgeführt (Newsmeldung).

Stand: 12. Dezember, 22 Uhr

Hinweis: Die jeweils aktuellsten Informationen finden sich immer unter www.unilu.ch/safecorona