Psychologische Gesundheit

Hochschulseelsorge
Was auch immer dich beschäftigt oder umtreibt, ob Fragen rund um Beziehungen, Studium, Gesundheit, Leistungsdruck, Religion, Glauben, Planung der Zukunft oder Entscheidungen… Gerne schenken wir dir Gehör und stehen dir zur Seite. Was du uns anvertraust, behandeln wir vertraulich.

Weitere Informationen findest du hier.

Psychologische Beratung
Die Psychologische Beratungsstelle (PBLU) der Universität Luzern, der Hochschule Luzern (HSLU) und der Pädagogischen Hochschule Luzern (PHLU) bietet Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden in spezifischen Belastungssituationen und bei Problemen Unterstützung, Beratung und Begleitung an

Weitere Informationen findest du hier.

Stressmanagement durch Ruhe und Entspannung
Daueranspannung und Stress verringern unsere Widerstandskraft und wirken sich negativ auf unsere körperliche und psychische Verfassung aus. Um in unserer Balance zu bleiben, ist es wichtig, uns vor dieser Dynamik zu schützen. Regelmässige Auszeiten vom hektischen Unialltag helfen uns, zur Ruhe zu kommen und unseren Stresslevel zu senken. Wir brauchen "Ent-Spannung" und Zeit zum Abschalten. Besonders wirksam zur Stressreduktion sind gezielte Entspannungsübungen. Sie sind einfach anzuwenden, erfordern wenig Aufwand und lassen sich sehr gut in unseren Alltag integrieren.

Ruhe- und Entspannungsübungen sowie wertvolle Tipps findest du hier:

Aufhören
Denkrichtung
Durchblicken
Entspannen
Innere Haltung
Lockern
Massieren
Nachtruhe
Nappuccino
Naturbaden
Richtig Atmen​​​​​​​