Semester-Info für Studierende
Fachzentrum Katechese – 19. August 2025

Mit frischer Energie ins neue Schuljahr

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu oder sind bereits zu Ende – und mit dem Schulstart beginnt für dich eine Zeit voller neuer Begegnungen, spannender Projekte und frischer Ideen. Mit unseren reli.ch‑News für August und September möchten wir dir dazu inspirierende Impulse und praxistaugliche Materialien liefern: Neue Aufgabensets, Fachbeiträge, Angebote und Hinweise zu spannenden Fort- und Weiterbildungen, die dich in deiner Arbeit bereichern können.

Wir wünschen dir viel Freude beim Stöbern – und einen guten Start ins neue Schuljahr voller gelungener Momente.

Dein reli.ch‑Team


 
Neue Fachbeiträge

Unsere aktuellen Fachbeiträge bieten neue Perspektiven und regen zum Nachdenken an:


 

Religion, Religionen und das Gebot der Toleranz. Ein Halbjahreskurs für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II Warum es sich lohnt, diesen Beitrag zu lesen und nach ihm zu unterrichten 

> weiterlesen

Autor: Horst Heller


 
 
Aufgabenset und Arbeitsmaterialen

Das neuste Aufgabenset wurde mit Luce, dem offiziell vom Vatikan eingeführten Maskottchen für das Heilige Jahr 2025, gestaltet. Der Name „Luce“ (italienisch für „Licht“) steht für Hoffnung und Erleuchtung; die Figur wurde als junge Pilgerin mit gelber Regenjacke, Pilgerstab und leuchtenden Augen entworfen….

  • Aufgabenset inkl. Materialpaket 2E-7 : Sich in liturgischen Feiern orientieren und tätig mitfeiern.
     
    Inhalts- und Handlungsaspekt: Die Sakramente der Kirche als besondere Beziehung zu Gott wahrnehmen, deuten und als Ausdrucksform der eigenen Gottesbeziehung annehmen 

    Thematischer Fokus: Dieses Aufgabenset führt das Verständnis herbei, dass das Sakrament der Versöhnung kein Moment ist, sondern ein Weg. 

    Aufgabenset 2E-7: Sich in liturgischen feiern orientieren

    Materialpaket


 

Jumi: Schulwege

Los geht's: Der Schulanfang ist da!
Die Ferien sind vorbei, los geht's mit der Schule!
Doch wie kommt man von Hause zum Schulhaus? Das ist ganz unterschiedlich.

             Materialblätter


 
 
Demnächst

Folgende Aufgabensets erscheinen in den nächsten Tagen:

  • Aufgabenset inkl. Materialpaket 3B-1: Religiöse Ausdrucksweisen in Tradition und Gegenwart kritisch hinterfragen und eigene Ausdrucksformen finden.

    Inhalts- und Handlungsapekt: Die Vielfalt religiöser Sprachformen verstehen, in ihrer Bedeutung erklären und anwenden:
    Thematischer Fokus: Das Aufgabenset zeigt einen möglichen Weg auf, wie man den Jugendlichen das Glaubensbekenntnis in ihrer Sprache bzw. in ihrer Ausdrucksform näherbringen kann.

  • Aufgabenset inkl. Materialpaket 3A: Sich in der eigenen Widersprüchlichkeit wahrnehmen und den Suchprozess der eigenen Identität aktiv gestalten.

    Inhalts- und Handlungsaspekt: 
    Bestimmende Merkmale der eigenen Biographie beschreiben, erklären sowie gestalten.
    Thematischer Fokus: Umgang mit (Leistungs-)Erwartungen am Beispiel von Schule, Familienhaus und soziales Umfeld.

  • Aufgabenset inkl. Materialpaket 2C: Sich für christliche Wertvorstellungen und Haltungen in einer Gemeinschaft einsetzen.

    Inhalts- und Handlungsaspekt: Leiblichkeit als Voraussetzung für Solidarität wahrnehmen, verstehen und sich darüber austauschen.
    Thematischer Fokus: Die SuS setzen sich mit ihrer Leiblichkeit auseinander und erkennen, wie ihre eigene Körperwahrnehmung ihr Verhalten und den Umgang mit anderen Menschen beeinflusst. 

Bleiben Sie gespannt auf wertvolle Impulse und praxisnahe Inhalte, die Sie in Ihrer Arbeit bereichern werden! 


 
 
Fortbildungen

Hier stellen wir dir die Fortbildungen für den Zeitraum August/September 2025 vor:

> Alle Fortbildungen im Überblick
 

Direkt zu den einzelnen Fachbeiträgen im August/September 2025:

20. August bis 17. September in Zürch
Schlaglichter auf 2000 Jahre Christentum

23./24. August in Luzern
ForModula M24: Katechetisches Arbeiten

28. August in Luzern
ForModula M06 Katechese Zyklus 1

29. August bis 17. Januar 2026
Mentorin in der katechetischen Praxis M38

29. August in Bern
Auf den Spuren meines Lebens

30. August in Baldegg
Einführungskurs für Lektor* und Kommunionspender*

1. September in Lenzburg
Resilienz stärken

3. - 27. September in Zürich
Jesus der unbekannte Bekannte

4. September in Zürich
Refresher - Leitungsaufgaben im Katechesebereich

10. September in Luzern
Medien-Lounge im PMZ Luzern

11. September in Bern
Kleine Rituale - Grosse Wirkung

13. September in  Bern
Friedhof - Ort von Leben und Tod

13. September in Baar
Godly Play Kennenlerntag

15. September bis 19. Januar in Luzern
Crashkurs Klassenassistenz Religionsunterricht

16. September in Bern
Rahab, Tamar, Batseba

17. September online
Kurzfilme im Unterricht

18. September online
Godly Play - Jesus heilt was lähmt

18. September in Luzern
Glaube und Film - Pastorale Pixels

19. September in Aarau
Fokus Autismus

23. September in Baar
In der Schöpfung unterwegs

24. September in Baar
In der Schöpfung unterwegs

24. September in Olten
Autismus und AD(H)S im Reliunterricht

30. September online
Rabia a-Adawiyya, eine islamische Mystikerin

 


 
 
  »  Kontakt & Impressum   »  Archiv      Facebook      Twitter      YouTube      Instagram      Linkedin