Prämierung und Ausstellung hervor­ragender Matura­arbeiten

Die Preisträgerinnen des diesjährigen Wettbewerbs «Fokus Maturaarbeit» stehen fest. Alle Arbeiten des Wettbewerbs, welcher unter dem Patronat der Universität Luzern stattfindet, sind bis am 6. April im Uni/PH-Gebäude ausgestellt.

Die Preisträgerinnen 2023 (v.l.): Evelyn Bucher, Julia Riek, Annina Stadelmann, Alena Krummenacher, Iliana Laubacher (Bild: Markus Wild)

Das im Sommer 2011 lancierte Projekt «Fokus Maturaarbeit» will die Bedeutung der Maturaarbeit an den Gymnasien im Kanton Luzern stärken. Die ausgestellten Arbeiten stammen von Maturandinnen und Maturanden aus den neun Luzerner Gymnasien sowie der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE). Auch dieses Jahr haben wieder Gastschulen aus anderen Kantonen am Wettbewerb teilgenommen – die Kantonsschule Obwalden aus Sarnen, das Kollegium St. Fidelis aus Stans, die Kantonsschule Kollegi Schwyz, die Stiftsschule Einsiedeln und die Kantonale Mittelschule Uri aus Altdorf.

Aus 40 Maturaarbeiten haben die Jurymitglieder die jeweils beste in den folgenden fünf Kategorien gekürt: 1. Naturwissenschaften (Julia Riek); 2. Physik, Mathematik, Informatik und Technik (Evelyn Bucher); 3. Geisteswissenschaften, Literatur, Linguistik, Fremdsprachen (Annina Stadelmann); 4. Sozialwissenschaften (Alena Krummenacher) und 5. Bildende Künste, Musik und Theater (Iliana Laubacher). Die fünf Gewinnerinnen wurden am gestrigen Dienstagabend an der Universität Luzern ausgezeichnet. Sie erhalten eine Urkunde und 500 Franken Preisgeld. Von der Universität Luzern als Jurymitglieder dabei waren Dr. Bernhard Lange, Leiter des Zentrums Lehre, und Dr. Lea Rutishauser, Oberassistentin am «Center für Human Resource Management» der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Bei «Fokus Maturaarbeit» handelt es sich um eine Kooperation der Luzerner Gymnasien, der Universität und der Pädagogischen Hochschule Luzern sowie der Stiftung «Schweizer Jugend forscht». Seit 2019 steht das Projekt unter dem Patronat der Universität Luzern. Konkret unterstützt die Universität das Projekt organisatorisch, infrastrukturell und personell. Das Patronat stärkt zudem die enge Zusammenarbeit zwischen der gymnasialen und der universitären Bildungsstufe. Donatorin ist die Luzerner Kantonalbank.

Die Ausstellung ist bis am 6. April im Foyer des Uni/PH-Gebäudes zu sehen. Das Gebäude ist für die Öffentlichkeit von Montag bis Freitag von 7.00 bis 21.30 Uhr und am Samstag von 7.45 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Medienmitteilung des Kantons «Preisträgerinnen von ‹Fokus Maturaarbeit› 2023 stehen fest»
Website «Fokus Maturaarbeit»